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Verkehr Verkehr: 2012 ist Baustart für Rangierbahnhof in Halle

16.12.2011, 20:37
Über 100 Millionen Euro sieht die Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Bahn für den neuen Rangierbahnhof Halle vor. Ab 2017 sollen unweit der Berliner Brücke täglich bis zu 2 400 Waggons zu neuen Güterzügen zusammengestellt werden. Das entspricht dem Dreißigfachen der jetzigen Kapazität. Dafür werden 40 Kilometer Gleise und 135 Weichen verlegt. (FOTO: LUTZ WINKLER)
Über 100 Millionen Euro sieht die Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Bahn für den neuen Rangierbahnhof Halle vor. Ab 2017 sollen unweit der Berliner Brücke täglich bis zu 2 400 Waggons zu neuen Güterzügen zusammengestellt werden. Das entspricht dem Dreißigfachen der jetzigen Kapazität. Dafür werden 40 Kilometer Gleise und 135 Weichen verlegt. (FOTO: LUTZ WINKLER) CARDO

Halle (Saale)/Mz/RBÖ. - Für die Baukosten müssen Bund und Bahn gemeinsam aufkommen. Bislang war von einer Investitionssumme in Höhe von 130 Millionen Euro die Rede. Baubeginn ist nach Auskunft der Bahn 2012. Es müssen unter anderem 40 Kilometer Gleise verlegt und 135 Weichen eingebaut werden. Ab 2017 sollen im Vorfeld des Hauptbahnhofs täglich bis zu 2 400 Waggons zu Güterzügen zusammengestellt werden. Das entspricht dem Dreißigfachen der jetzigen Kapazität. Damit entwickelt sich der Logistik-Standort Halle zu einem der bundesweit zehn Schienengüterverkehrszentren. 150 Arbeitsplätze sollen entstehen. Anwohner fürchten indes große Lärm-Probleme.

Jobst Paul, Bahn-Konzernbevollmächtigter für Mitteldeutschland, sagte gegenüber der MZ, dass Halle in den nächsten Jahren zur größten Bahn-Baustelle der Region werde. Der Knotenpunkt habe für die Bahn die gleiche Bedeutung wie der Knoten Leipzig. Neben dem Rangierbahnhof gehe es um die komplette Modernisierung der Stellwerkstechnik und die Anbindung an die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke. Bis zum Jahr 2025 würden noch einmal 200 Millionen Euro investiert.