1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unfalltod von Malerstar Otto Möhwald: Unfalltod von Malerstar Otto Möhwald: Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Tötung

Unfalltod von Malerstar Otto Möhwald Unfalltod von Malerstar Otto Möhwald: Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Tötung

02.11.2016, 13:45
Unfallauto und Otto Möhwald
Unfallauto und Otto Möhwald TV Halle/Günter Bauer

Halle (Saale) - Wegen fahrlässiger Tötung ermittelt die Polizei gegen den 44-jährigen Autofahrer, der am Freitagabend den halleschen Künstler Otto Möhwald überfahren hat. Das bestätigte Polizeisprecherin Anja Koppsieker. Der Fahrer sei jedoch noch nicht vernommen worden, das sei nach einem so schweren Unfall üblich, um dem Betroffenen Zeit zu geben.

Es sollen jedoch auch noch weitere Zeugen gehört werden, unter anderem eine Frau, die den Rettungsdienst alarmiert hat. Sie habe jedoch den Unfall nicht selbst gesehen, nur einen Knall gehört, so Koppsieker. Weiter sei die Unfallstelle so ausgemessen worden, dass sie jederzeit rekonstruierbar sei. Zu dem Unfall war es auf der Bernburger Straße gekommen, nachdem der 83-jährige Maler die Straße von links kommend überquerte - jedoch ohne den Überweg an der Fußgängerampel zu nutzen. 

Die Polizei sucht noch nach weiteren Zeugen des Unfalls. Diese sollen sich unter der Telefonnummer 2242000 melden. (mz/szö)

Der bekannte Maler Otto Möhwald starb nach einem Unfall in Halle.
Der bekannte Maler Otto Möhwald starb nach einem Unfall in Halle.
Bauer/Archiv