Traum wird Realität Traum wird Realität: Schüler bekommen ihr "Grünes Klassenzimmer"

Halle (Saale) - Schön ist es geworden: Seit Freitag hat die Grundschule Kröllwitz ein „Grünes Klassenzimmer“ für das Lernen im Freien. Entstanden ist der Bau aus Stahl und Holz auf dem Schulgelände ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsgeldern des Fördervereins.
„Ich bin sehr froh heute ein sehr langes Projekt zum Abschluss zu bringen und der Schule zu übergeben“, freut sich Uwe Neuner, der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Förderverein, mit Eltern und Lehrern wurde das Projekt vor rund zwei Jahren angegangen.
Grundschule Kröllwitz: Viele Jahrgänge haben dazu mit Spenden dazu beigetragen
„Viele Jahrgänge haben dazu mit Spenden dazu beigetragen, auch indem fleißig Würstchen gegessen, Kuchenbasare besucht und Getränke gekauft wurden“, erzählt Neuner. Entstanden ist eine attraktive Anlage mit genügend „Arbeitsplätzen“ für eine gesamte Klasse und den Lehrer.
Besonderer Ansporn sei für die Erbauer auch die hohe Erwartungshaltung der Kinder gewesen. „Jeder fieberte der Fertigstellung entgegen und würde am liebsten alle Fächer draußen machen. Die Kinder sind kaum noch zurückzuhalten“, so Neuner.
Viele fleißige Helfer und ein finanzieller Kraftakt waren nötig. Aber es habe sich gelohnt. „Es ist sehr schön geworden sowohl die Konstruktion an sich, die Tische und Bänke und auch die Einbettung in das Grüne der Schule“, findet der Fördervereinschef. Beste Voraussetzung für naturverbundenen Unterricht im Freien. (mz)
