Unfall auf Landstraße Toter bei Unfall zwischen Sennewitz und Halle

Halle (Saale) - Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen ist am Freitagnachmittag eine Frau aus dem Saalekreis ums Leben gekommen.
Der Unfall ereignete sich auf der Landstraße zwischen Sennewitz und dem nördlichen Stadtrand von Halle-Trotha. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau mittleren Alters um kurz vor 14 Uhr mit ihrem Ford auf der Köthener Straße in Richtung Halle unterwegs und geriet aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dort stieß sie frontal mit dem entgegenkommenden Lastwagen zusammen.
Laut Feuerwehr wurde die Frau von den Einsatzkräften - 46 waren insgesamt vor Ort - aus dem Auto geborgen, verstarb jedoch am Unfallort. Wiederbelebungsversuche scheiterten.
Ein Zeuge schilderte gegenüber der MZ, dass die Frau im Fahrzeug eingeklemmt und nicht mehr bei Bewusstsein war, als er an den Unfallort kam. „Ich habe aber keine Ersthelfer gesehen“, sagte er.
Einige Fahrzeuge hätten umgedreht, nur ein Mann habe am Auto gestanden und helfen wollen. Ihnen habe sich ein furchtbarer Anblick geboten.
Der Lastwagenfahrer kam indes mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Ein Kriseninterventionsteam mit Seelsorgern betreute Angehörige an der Unfallstelle.
Die Straße war bis in die Abendstunden voll gesperrt, was zeitweise zu langen Staus bis nach Halle hinein geführt hatte. Die Polizei leitete den Verkehr über die alte B6, die Magdeburger Chaussee, um. (mz)