1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Teure Zeit für Ungeimpfte - Wie geht es mit Schnelltests in Halle weiter?

Zustimmung und Kritik Teure Zeit für Ungeimpfte - Wie geht es mit Schnelltests in Halle weiter?

In Halle kosten Nachweise nun bis zu 20 Euro. Was Apotheken und die Stadt zur Situation sagen und wer nach wie vor nicht zahlen muss.

Von Dirk Skrzypczak 11.10.2021, 12:50
Die Halloren-Apotheke will ihr Schnelltest-Zentrum in der Leipziger Straße vorerst weiterbetreiben.
Die Halloren-Apotheke will ihr Schnelltest-Zentrum in der Leipziger Straße vorerst weiterbetreiben. (Foto: Silvio Kison)

Halle (Saale)/MZ - Virginie Löwe geht davon aus, dass die Zahl der qualifizierten Corona-Schnelltests stark abnehmen werden. „Die Tendenz war zuletzt rückläufig, weil immer mehr Menschen geimpft sind. Jetzt, da die Tests Geld kosten, rechnen wir mit noch weniger Nachfragen“, sagt die Mitarbeiterin der Apotheke im Halleschen Einkaufspark (HEP). Zehn Euro verlangt die Apotheke nun für einen Test. Damit liegt sie im unteren Kostenfeld. Wie eine Umfrage der MZ unter Apotheken in Halle ergab, müssen Ungeimpfte ab sofort bis zu 20 Euro für einen Schnelltest berappen.