1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mobilität in Sachsen-Anhalt: Streik bei der Havag in Halle - Auch Servicecenter bleiben geschlossen

Mobilität in Sachsen-Anhalt Streik bei der Havag in Halle - Auch Servicecenter bleiben geschlossen

Viele ÖPNV-Fahrgäste müssen sich am Freitag auch in Halle Alternativen zu Bus und Bahn suchen. Was die Havag empfiehlt.

Aktualisiert: 01.02.2024, 18:41
Am Freitag rollt wohl nichts: Straßenbahn in Halles Süden
Am Freitag rollt wohl nichts: Straßenbahn in Halles Süden (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Weil an diesem Freitag auch in Halle Bus- und Straßenbahnfahrer streiken wollen, bleiben die Servicecenter der Halleschen Verkehrs-AG (Havag) in Neustadt und im Eiinkaufszentrum Rolltreppe geschlossen. Das teilt die Havag mit und empfiehlt Fahrgästen, sich auf der Internetseite des Unternehmens zu informieren. Dort würden zeitnah alle neuen Entwicklungen bekannntgegeben. Informiert werde auch über die Havag-Kundenhotline (0345) 5 81 - 56 66r, über die elektronischen Hinweistafeln an den Haltestellen sowie über die Apps Mein Halle und Movemix.

Im Video: Gewerkschaftssekretär ver.di über die Warnstreiks am Freitag in Sachsen-Anhalt

 
ÖPNV-Streik in Sachsen-Anhalt: Lucas Zahn, Gewerkschaftssekretär ver.di über die Warnstreiks am Freitag. (Kamera: Alexander Pförtsch, Schnitt:Christian Kadlubietz)

Der Streik betrifft in Sachsen-Anhalt nicht den Eisenbahnverkehr. Fahrgäste könnten also S-Bahnen und die Abellio-Regionalbahnen nutzen, heißt es weiter von der Havag. Allerdings mit Einschränkungen: Die S-Bahnlinie S3 fährt aus Leipzig kommend über Halle-Messe zum Hauptbahnhof fährtzwar weiter über die Rosengarten, Silberhöhe, Südstadt, Zscherbener Straße und Neustadt nach Nietleben, jedoch nur bis etwa 8.30 Uhr. Anschließend sei wegen Bauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Nietleben kein Bahnbetrieb möglich.

Die S-Bahnlinie S7 in Richtung Eisleben dagegen fährt ganztags und zwar vom Hauptbahnhof über die Rosengarten, Silberhöhe und Südstadt. Die S-Bahnlinie S47 und die Regionalbahnen von Abellio fahren vom Hauptbahnhof über Steintorbrücke, Dessauer Brücke, Zoo und Wohnstadt Nord zum Bahnhof Trotha. Die Regionalbahnen der Linie RB 25 (Halle–Saalfeld) von Abellio können zwischen Hauptbahnhof und Ammendorf genutzt werden, empfiehlt die Havag weiter.

Außerdem seien verschiedene Regionalbusse auf den Linien der OBS und PNVG im Stadtgebiet weiterhin planmäßig im Einsatz - mit Zwischenstopps unter anderem in Trotha, Seebener Straße, Alfred-Oelßner-Straße, S-Bahnhof Nietleben, Weststraße, Schwimmhalle Neustadt, An der Feuerwache, Kastanienallee, Mark-Twain-Straße, Lieskauer Straße (von/nach Lieskau), Am Heidesee, Am Stadion, Hallesche Straße, S-Bahnhof Zscherbener Straße, S-Bahnhof Neustadt, S-Bahnhof Steintorbrücke, Schönnewitzer Straße, Büschdorf, Freiimfelder Straße, Berliner Brücke (Höhe Einkaufszentrum), Einkaufspark HEP, MesseHandelsCentrum, Frohe Zukunft, Am Steintor, Ammendorf (PNVG-Linie Merseburg- Ammendorf-Schkeuditz), Goldregenweg, Thüringer Straße, Apoldaer Straße/Birkhahnweg.

Für all diese Verbindungen gelten den Angaben zufolge alle Fahrkarten für die Tarifzone 210 (Halle). Wer also zum Beispiel eine Havag-Abo-Karte nutze, könne in den für das Abo gewählten Tarifzonen mitfahren.