Straßeneinbruch in Halle-Süd Straßeneinbruch in Halle-Süd: Buslinie 26 muss umgeleitet werden

Halle (Saale) - Zu den zahlreichen Baustellen in der Stadt ist am Freitag noch eine unerwartete dazugekommen. Im Kreuzungsbereich Pestalozzistraße/ Böllberger Weg ist ein Stück Straße abgesackt, beziehungsweise ganz eingebrochen. In der Straße klafft ein mehrere Meter tiefes und geschätzt drei Quadratmeter breites Loch.
Wie es zu dem Einbruch kommen konnte, ist laut Stadtsprecher Drago Bock noch unklar. „Gefahr für Menschen bestand nicht“, so Bock. Experten untersuchen derzeit den Bereich und gehen auf Ursachen-Suche. Daneben hat schon am Freitag die Reparatur der Straße begonnen. Die werde sich laut Stadt auch noch über das Wochenende hinziehen. Je nachdem, welche Ursache der Einbruch hatte, wird die damit verbundene Sperrung bis zum Montag, 3. Juli dauern.
Von der Sperrung ist auch die Buslinie 26 betroffen. Sie fährt aus Richtung Diesterwegstraße kommend ab der Haltestelle „Passendorfer Weg“ über den Böllberger Weg, Kantstraße, Robert-Koch-Straße und ab da regulär. Die Haltestelle „Ammendorfer Weg“ wird nicht bedient. Dafür gibt es eine Ersatzhaltestelle in der Nähe des Lochs. (mz)