Stadtverwaltung Halle Stadtverwaltung Halle: Ex-Polizist Teschner wird Halles Sicherheitschef

Halle (Saale)/MZ/XKN - Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) hat am Dienstag den neuen Leiter des Fachbereichs Sicherheit in der Stadtverwaltung vorgestellt. Tobias Teschner übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. Der 35-Jährige hatte sich zuvor in einem Auswahlverfahren durchgesetzt und war vom Hauptausschuss des Stadtrats bestätigt worden. Teschner war vorher neun Jahre lang Polizeibeamter, zuletzt Leiter des Kommissariats Nord in Halle.
OB Wiegand sagte bei der Vorstellung Teschners am Vormittag im Ratshof, Teschners Erfahrungen hätten ihn für den Posten prädestiniert. "Er hat mit mir aus Sicht der Polizei die Bombenentschärfung durchgeführt und hat während des Hochwassers einen eigenen Abschnitt am Gimritzer Damm geleitet. Ich freue mich, dass jemand aus der Polizei den Weg in die Stadtverwaltung gefunden hat." Es sei wichtig, eine aktive Scharnierstelle zwischen Stadt und Polizei zu haben.
Jurist und Seiteneinsteiger zur Polizei
Teschner bezeichnete seine neue Aufgabe als Herausforderung. In einer ersten Einschätzung hob er vor allem die Personalsituation im Fachbereich Sicherheit heraus. "Personalabbau ist ja immer ein Thema in der Verwaltung. Aber auch der Sicherheitsbedarf ist groß. So viel Öl in der Maschine zu halten, dass wir arbeitsfähig bleiben, ist eine Herausforderung."
Teschner ist gebürtiger Hallenser, hat hier Jura studiert und kam als Seiteneinsteiger zur Polizei. Er wohnt in der Saalestadt, ist verheiratet und hat ein Kind.