1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Spielstätte des HFC: Spielstätte des HFC: Tagt Stadtrat unter Flutlicht im Erdgas Sportpark?

Spielstätte des HFC Spielstätte des HFC: Tagt Stadtrat unter Flutlicht im Erdgas Sportpark?

Von Dirk Skrzypczak 30.06.2020, 17:21
Wegen der Corona-Pandemie könnte der Stadtrat von Halle künftig im Erdgas Sportpark tagen.
Wegen der Corona-Pandemie könnte der Stadtrat von Halle künftig im Erdgas Sportpark tagen. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Der Stadtrat von Halle könnte im Juli im Freien auf dem Rasen des Erdgas-Sportparks tagen, der Heimstätte des Fußball-Drittligisten Hallescher FC.

„Dort können alle Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten werden. Die umfangreiche Tagesordnung kann man dann auch unter Flutlicht abarbeiten“, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Dienstagabend. Mit dem Kompromissvorschlag reagiere man auf die gemeinsame Erklärung von sechs Stadtratsfraktionen.

Sie fordern, bereits im Juli zum Regelbetrieb bei Stadtratssitzungen im Stadthaus zurückzukehren. Angesichts der Corona-Pandemie sind die Sitzungen derzeit auf drei Stunden begrenzt, weshalb viele Tagesordnungspunkte nicht behandelt werden können. Nach Angaben aus dem Ratshof könnte der Stadtrat ab September wieder regulär tagen – sollten die Infektionszahlen stabil bleiben. „Die aktuelle Pandemielage ist nicht normal, wie es die antragstellenden Fraktionen darstellen.

Aus medizinische Sicht ist zu beauflagen, die Sitzungen in geschlossenen Räumen nicht länger als drei Stunden und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln durchzuführen“, sagte Amtsärztin Christine Gröger. (mz)