1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Spatenstich für dritte Rettungswache in Halles Osten

Leuchtturmprojekt für die Saalestadt Spatenstich für dritte Rettungswache in Halles Osten

Von Dirk Skrzypczak 17.05.2021, 15:44
Den symbolischen Spatenstich vollzogen Tobias Teschner, Chef im Fachbereich Sicherheit,  Bürgermeister Egbert Geier, Archtitekt Hans Heynig und der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Büschdorf, Bernd Grompe (von rechts nach links).
Den symbolischen Spatenstich vollzogen Tobias Teschner, Chef im Fachbereich Sicherheit, Bürgermeister Egbert Geier, Archtitekt Hans Heynig und der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Büschdorf, Bernd Grompe (von rechts nach links). (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale) - In Halles Osten ist am Montag der symbolische Spatenstich für die dritte Rettungswache gesetzt worden. Bis 2023 will die Stadt 11,8 Millionen Euro investieren. Wir Bürgermeister Egbert Geier (SPD) sagte, sei jeder Cent gut investiert. „Das ist eine wichtige Investition in die Zukunft“, so Geier.

Die neue Wache decke nicht nur die Wohngebiete ab, die entstanden sind, sondern auch den Star Park oder die Zugbildungsanlage. Tobias Teschner, Leiter des Fachbereichs Sicherheit, sprach von einem historischen Moment. Zum ersten Mal werden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit ehrenamtlichen Kräften - der Freiwilligen Feuerwehr Büschdorf- unter einem Dach sein. Das sei ein Leuchtturmprojekt für Halle. (mz)