1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Soljanka Senfeier Sauerkraut: Soljanka Senfeier Sauerkraut: Diese DDR-Gerichte lieben MZ-Facebook-User heute noch

Soljanka Senfeier Sauerkraut Soljanka Senfeier Sauerkraut: Diese DDR-Gerichte lieben MZ-Facebook-User heute noch

14.11.2019, 14:11

Halle (Saale) - Am 15. Oktober haben wir euch auf Facebook gefragt „Welches DDR-Gericht esst Ihr heute noch gern?“ und Ihr habt geantwortet!

Unter den 45 Kommentaren (Stand 12.11.19) ist der absolute Liebling unter den DDR-Speisen  - Trommelwirbel - Soljanka!

Mehr als ein Drittel unserer Facebook-User, die mitkommentiert haben, verbinden das Gericht nicht nur mit der DDR, sondern essen es auch heute noch gerne:

Simone Nelkel:  Soljanka ist der Klassiker 

Mona Seidewitz:  Auf jeden Fall Soljanka, esse ich heute noch am liebsten 

Olli Chen: Soljanka... Danke an die Autohöfe in Thüringen ☺da schmeckt's auch morgens um halb 5

Helga Gutjahr: Soljanka aber selbst gemacht,da stehen unsere Kinder Schlange.

Manche lieben Soljanka aber auch abgewandelt oder können sich gar nicht so recht entscheiden, welches der DDR-Gerichte ihr liebstes ist:

Manja Altmann:  Fischsoljanka, Königsberger Klöpse, Senfeier... Alles lecker.

Claudia Fleißner:  Verlorene Eier, Soljanka, grüne Bohnensuppe, und die selbstgemachten Nudeln meiner Mama ein Traum 

Auch eins der meist genannten Lieblingsspeisen: Senfeier! Von unseren Facebook-Fans, die bis zum 12. November mitkommentiert haben, lieben sieben dieses Gericht immer noch. Hier einige davon:

Angi Lee: Senfeier 

Christian Kretschmar:  Soljanka, Senfeier, Kalter Hund.

Felix Maeding:  Senfeier, Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensauce 

Apropos Jägerschnitzel (mit Nudeln und Tomatensoße): Das wurde auch mehrfach als Lieblings-DDR-Klassiker genannt:

Anja Ahrens:  Spirelli Tomatensauce und panierte Jagdwurstscheibe.

Diana Angelmann:  Jägerschnitzel liebe ich.

Yvonne Schwarz:  Jägerschnitzel mit Nudeln.

Manche mögen es auch vegetarisch:

Strecke Viola:  Nudeln mit Tomatensoße 

Andere wiederum haben nicht immer eine gute Verbindung zu den DDR-Klassikern:

Nicole Springer:  Also alles hat zu DDR-Zeiten nicht geschmeckt, z. B. Schwarzsauer.

So manch einer hingegen hat gleich eine Vielzahl an Lieblingsgerichte und bei einigen weckt DDR-Essen auch alten Erinnerungen:

Silvana Ebert:  Senfsoße mit Ei, Königsberger Klopse, Eierkuchen, Spinat mit Rührei, Hühnersuppe mit Gemüse aus dem Garten, marinierten Hering... alles Gerichte die ich auch heute noch gerne koche und esse. Meine Oma konnte auch fantastisch kochen, aus dem Wenigen was es gab, hat sie immer etwas Leckeres gemacht. Und was haben wir uns gefreut auf die ersten Gurken im Frühjahr, da hat man dann tagelang nur Butterbemme mit Gurken gegessen. Heute gibt es Gurken das ganze Jahr über, da kann sich das keiner mehr vorstellen.

Monika Böhme:  Für die Milchsuppe bin ich früh morgens schon den Berg von Opa zu meinem Onkel runtergeflitzt, mit das beste von den Ferien in der DDR. Aber eigentlich fand ich als Kind dort alles toll, selbst die Schokolade.

Und was isst Du von den DDR-Klassikern heute noch am liebsten? Schreib es uns in die Facebook-Kommentarspalte  oder poste uns ein Foto von eurem Essen. Außerdem kannst Du nachlesen, was alle anderen geschrieben haben:

(mz)