1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ruhiger Jahreswechsel: Silvesternacht 2020 in Halle ohne große Zwischenfälle

Ruhiger Jahreswechsel Silvesternacht 2020 in Halle ohne große Zwischenfälle

Von Denny Kleindienst 01.01.2021, 09:24
Halles Marktplatz zum Jahreswechsel
Halles Marktplatz zum Jahreswechsel Denny Kleindienst

Halle (Saale) - Die Silvesternacht in Halle ist ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gegangen. So sind der Polizei am Neujahrsmorgen keine Schwerverletzten oder Großbrände bekannt, die sich während des Wechsels ins neue Jahr ereignet haben. Die Fälle von Körperverletzungen, häuslichen Streitereien oder Alkoholfahrten bewegten sich ersten Erkenntnissen zufolge im üblichen Bereich.

Lange Zeit herrschte am Silvesterabend auch eine beinahe gespenstische Atmosphäre. In der Innenstadt und in Neustadt waren wenige Stunden vor Mitternacht nur wenig Menschen auf der Straße zu sehen. Dennoch waren Böller und Feuerwerkskörper zu hören. Auf dem Marktplatz schien noch zehn Minuten vor dem Jahreswechsel mehr Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes zu stehen, als Bürger, die in Halles Zentrum den Jahreswechsel begehen wollten.

Halle feiert ruhiges Silvester 2020

Schlag Mitternacht änderte sich das Bild dann doch noch. Vor allem kleinere Gruppen mit bis zu vier Leuten liefen über den Markt und rund um den Platz gingen Raketen in die Luft. Allerdings wesentlich weniger als vor einem Jahr, wie eine Passantin sagte, die schon zum letzten Jahreswechsel auf dem Markt stand. Die stark reduzierte Knallerei empfand sie sogar als sehr angenehm.

An anderer Stelle, etwa rund um die Pauluskirche, schien mehr Feuerwerk gezündet worden zu sein. Auf der Ludwig-Wucherer-Straße und der Reilstraße begrüßten manche das neue Jahr auch mit einem Tänzchen vor dem Hauseingang oder auf der Straße. Was ebenfalls auffiel: Abseits des Stadtzentrums waren häufiger Leute zu sehen, die das Alkoholverbot ignorierten und mit Bier- und Weinflaschen, einige auch mit Sektglas draußen waren.  (mz)