1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Sieg mit Bikini und Abendkleid: Sieg mit Bikini und Abendkleid: Hallenserin Sophia Koch ist die neue "Miss Universe Germany"

Sieg mit Bikini und Abendkleid Sieg mit Bikini und Abendkleid: Hallenserin Sophia Koch ist die neue "Miss Universe Germany"

Von Alexander Schultz 24.09.2017, 19:30
Sophia Koch aus Halle ist "Miss Universe Germany"
Sophia Koch aus Halle ist "Miss Universe Germany" privat

Halle (Saale)/Bonn - Sie hat es tatsächlich geschafft. Erst vor einer Woche hat Sophia Koch aus Halle erfahren, dass sie zu den zehn Finalistinnen gehören wird, die um die Krone der schönsten Frau Deutschlands antreten darf. Am Sonntag setzte sich die 20-Jährige in Bonn gegen ihre Mitbewerberinnen durch und wurde zur „Miss Universe Germany 2017“ gekürt.

Miss Universe: Hallenserin macht Video-Studium im Netz

Eigentlich studiert die 1,70 Meter große Hallenserin Soziologie und Literatur an der Martin-Luther-Universität, als Vorbereitung auf den Wettbewerb studierte sie jedoch vor allem Videos. Vorher hatte sie noch an keiner Miss-Wahl teilgenommen und „wusste nur ungefähr aus Videos was auf mich zukommen wird.“

Als intensive Vorbereitung hatte sie sich in den letzten Wochen unzählige Videos von den bisherigen Miss-Universe-Wahlen angesehen. „Um einfach ein Feeling für das Ganze zu bekommen“, sagt sie. „Denn neben deinem Aussehen geht es auch noch vordergründig um deine Persönlichkeit, was du für Werte hast und was du gerne in der Welt verändern wollen würdest.“

Die Jury überzeugt von internationalen Chancen für Sophia Koch

Bereits seit sechs Jahren arbeitet die junge Hallenserin als Model. „Ich denke, dass ich durch meine Erfahrungen in der Modelbranche schon ein paar Voraussetzungen mitbringe, die es mir ermöglichen, mich gut vor der Jury zu präsentieren“, gab sich die Brünette vor dem Wettbewerb gegenüber der MZ zuversichtlich.

Ab Freitag weilte sie in einem Hotel in Bonn, wo der Wettbewerb stattfand. Dabei stand der Samstag ganz im Zeichen der Vorbereitung. Am Sonntag präsentierte sich die Hallenserin dann in Hochform. Sowohl mit ihrer Vorstellungsrede, beim Auftritt im Bikini, als auch beim abschließenden Finale in feiner Abendgarderobe überzeugte Koch die Jury. Bei der Preisverleihung verriet Vorjahressiegerin Johanna Acs, dass alle sieben Jury-Stimmen an die junge Frau aus der Saalestadt gingen.

Jury über Sophia Koch: „Wir waren uns sicher, dass sie echt ist und sich selbst zeigt“

„Wir waren uns sicher, dass sie echt ist und sich selbst zeigt“, so Acs. Zudem glaubt die Jury, dass Koch auch gute internationale Chancen haben wird. Acs übergab damit die Krone an die Hallenserin und „will ihr ganz viele Tipps geben.“

Den Schönheitswettbewerb „Miss Universe“, an dem alljährlich Models aus rund 100 Ländern teilnehmen, gibt es seit 1951. Er gilt heue als die bedeutendste Miss-Wahl weltweit. Gegründet wurde sie von dem US-amerikanischen Textilunternehmen Pacific Mills als Konkurrenz zur Miss World, wobei die Eigentümer immer wieder wechselten.

Eine Milliarde Zuschauer bei Wahl zur Miss Universe

Aufgrund rassistischer Äußerungen hatte sich die Miss Universe Organisation beispielsweise im September 2015 von ihren damaligen Eigentümer und heutigen US-Präsidenten Donald Trump getrennt und wurde durch WME/IMG übernommen. Fast eine Milliarde Zuschauer verfolgen das jährlich stattfindende Finale. Unvergessen ist das Finale 2015, bei dem der Moderator Steve Harvey in Las Vegas zunächst die falsche Gewinnerin gekürt hat.

„Natürlich ist es für mich eine unglaubliche große Ehre, Deutschland bei der endgültigen Miss-Universe-Wahl im November in den USA zu vertreten“, so Koch, die an ihre Chance glaubt. Denn erst einmal, vor 56 Jahren, konnte eine Deutsche den weltweiten Wettbewerb gewinnen. Dies möchte Sophia Koch aus Halle in diesem Jahr ändern. (mz)