1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rosenmontagsumzug durch Halle: Rosenmontagsumzug durch Halle: Zuschauer im Bonbon-Regen

Rosenmontagsumzug durch Halle Rosenmontagsumzug durch Halle: Zuschauer im Bonbon-Regen

Von Michael Tempel 23.02.2004, 17:57

Halle/MZ. - Etwa 3 000 Akteure auf rund 100 Fahrzeugen nahmen an der bunten Parade teil, die vom Riveufer aus durch die Innenstadt zum Marktplatz führte. Organisator war der Hallesche Karnevalsverein, untertstützt von Karnevalsvereinen aus dem Saalkreis.

Tausende - Groß und Klein, verkleidet oder in Alltagskluft - säumten die Umzugsstrecke. Bei Eiseskälte standen die Zuschauer sprichwörtlich im Regen - in einem Regen aus Bonbons, Lutschern und anderen Süßigkeiten.

Um möglichst viel Süßes aufzufangen, spannten die Zuschauer Regenschirme auf und hielten sie verkehrt herum nach oben. So konnte auch der vierjährige Erik Dallinger aus Halle, der sich als Pirat verkleidet hatte, Mengen an Naschereien sammeln. Wie er verriet, will er die am Dienstag in seinem Kindergarten verteilen. Emsige Bonbon-Sammler waren ebenso Tae-Min Hyun und Tae-Eun Hyun aus Korea, deren Vater Sänger am Opernhaus ist. "Wir finden den Karneval wunderbar", sagte Mutter Jin-Sook Kim.

Während sich die Narren-Karawane durch die City bewegte, warteten etliche Faschingsfreunde auf dem Markt bei Livemusik und Glühwein auf das Eintreffen des Zuges. Als er eintraf, wurde er auch von Prominenz auf der Bühne am Ratshof begrüßt: Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler (SPD) und Landrat Knut Bichoel (CDU).

Eingangs vermuteter Ausnahmezustand wandelte sich auf dem Markt beinahe zum Kriegszustand: Ob jedoch die Ohren betäubenden Kanonensalven des Neustädter Schützenvereins Hörstürze verursacht haben, ist nicht bekannt. Laut Polizei verliefen Umzug und Markt-Party ohne Zwischenfälle.