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Region will Touristen locken

Von KORNELIA PRIVENAU 14.01.2009, 16:46

. - "Nudeln und Wein - das passt einfach", sagt Heiko Bauermann, einer der Inhaber des Hühnerhofes Steuden. Diese Idee geistere schon seit Herbst vorigen Jahres durch seinen Kopf und am Freitagabend ist es soweit: Im Steudener Lokal "Alte Kneipe" gibt es um 19 Uhr den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe "Nudeln und Wein".

Sie soll sich übers Jahr fortsetzen in den unterschiedlichsten gastronomischen Einrichtungen in Halle und im Saalekreis, wie Bauermann sagt.

Jeder Gastronom entwickelt zum Thema seine eigenen Ideen oder bietet täglich spezielle Nudel-Gerichte in Kombination mit dem passenden Rebensaft an. Der Wein kommt von den Erzeugern an Saale und Unstrut. Die gemeinsame Aktion soll als eine neue Marketingstrategie den Tourismus ankurbeln. "Die Erzeuger der Region müssen sich mit ihren Produkten keineswegs verstecken", sagt Bauermann. Der Steudener Hühnerhof liefert beispielsweise die Eier zu den Nudelherstellern. Und die Nudelkönigin Tina I. präsentiert zusammen mit der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut, Kerstin I., das Angebot. Weitere Veranstalter sind der Gasthof Zahn in Stedten, das Dorint Hotel in Halle, das Neustädter Lokal "Zum Kleeblatt" und das Hotel "Merseburger Rabe".

Die einjährige Amtszeit der Steudener Nudelkönigin Tina endet am 16. Mai. Dann findet das traditionelle Hoffest mit der Wahl der neuen Nudelkönigin statt. Bauermann: "Wir haben uns den Titel ,Nudelkönigin' patentieren lassen. Damit waren wir mit Blick auf weitere Aktivitäten gut beraten. Um die Krone bewerben können sich Kandidatinnen ab 18 Jahre. Sie sollten etwas über die verschiedenen Nudelarten wissen und natürlich auch Nudelgerichte kochen können."

Bis zum zeitigen Frühjahr, so Bauermann, soll ein weiteres Projekt in Sachen Tourismus auf den Weg gebracht werden. "Wir wollen Interessenten zeigen, wie produziert wird und ihnen dann in der jeweiligen Region ein Stück Kunst, Kultur und Geschichte bieten", beschreibt Bauermann. Gedacht sei das Programm für die Erdbeer- und Spargelzeit, die Apfelblüte, aber auch zu Ostern oder Weihnachten. Historische Bauwerke, die sich in der Nähe der Erzeugerbetriebe befinden, Ausstellungen, Weinproben, Rad- oder Fußwanderungen, Fahrten auf dem Geiseltalsee, Stippvisiten beim historischen Handwerk und Museumsbesuche sollen auf die Themenliste.

Unternehmen wie die Weingüter am Süßen See und an der Unstrut, der Obstbau Höhnstedt, der Fischerhof am Kerner See im Mansfelder Land, der Hühnerhof Steuden und sogar das Landwirtschaftsmuseum in Zappendorf hätten ihre Bereitschaft zur Teilnahme bereits signalisiert. Auf die Region an Saale und Unstrut einerseits und das Mansfelder Land andererseits soll aufmerksam gemacht werden. "Das schaffen wir nur, wenn wir unsere Kompetenzen bündeln und das, was wir zu bieten haben, kurzweilig und unterhaltsam an die Besucher bringen", ist Bauermann überzeugt. Kommentar Seite 10