1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ramadan: Konflkikt um Stadion in Halle-Neustadt für Zuckerfest - Lösung mit Schülern

Ende des Ramadan Für das Zuckerfest: Grundschüler in Halle-Neustadt machen Platz für Muslime

Muslime in Halle wollen das Ende des Fastenmonats Ramadan groß im Stadion in Halle-Neustadt feiern. Doch eigentlich war dort eine Sportveranstaltung mit Grundschülern geplant. Wieso am Ende Schüler und Muslime profitieren.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 01.04.2023, 11:51
Das Stadion in Halle-Neustadt wird nicht nur für Sportveranstaltungen genutzt. Zum Ende des Ramadan wollen die Muslime der Stadt hier ihr Zuckerfest feiern.
Das Stadion in Halle-Neustadt wird nicht nur für Sportveranstaltungen genutzt. Zum Ende des Ramadan wollen die Muslime der Stadt hier ihr Zuckerfest feiern. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Die islamische Gemeinde Halle will das sogenannte Zuckerfest nach dem Fastenmonat Ramadan am 21. April im Stadion in Halle-Neustadt feiern. Weil an dem Datum aber eigentlich schon die Grundschule „Am Ludwigsfeld“ in dem Stadion ihren Sportabzeichen-Tag durchführen wollte, gab es kurzzeitig einen Konflikt.