Porträts mit kurzem Pinselstrich
Halle/MZ. - Der Student Helmut Stelzer traf dort, auf einem Grundstück zwischen Koserow und Zempin, einen weißhaarigen Mann, der im Garten arbeitete: Otto Niemeyer-Holstein.
Ein Herzenswunsch
Fast fünf Jahrzehnte später dürfte sich für den Galeristen und Architekten Helmut Stelzer mit der aktuellen Ausstellung in der Großen Steinstraße ein Herzenswunsch erfüllen. Seit dem Wochenende sind die Arbeiten des bedeutenden Malers Niemeyer-Holstein in Halle zu sehen. Es sind vor allem Porträts: Niemeyer zeigt die Menschen, die er mit kurzem Pinselstrich und eher blassen Farben malt, ausnahmslos in melancholischer, nachdenklicher Pose.
Niemeyer-Holstein - seinen Nachnamen ergänzte er auf den Rat eines befreundeten Schriftstellers um das Wort "Holstein", um seine geografischen Wurzeln hervorzuheben - wurde 1896 als fünftes Kind des Völkerrechtlers Prof. Theodor Niemeyer in Kiel geboren. Bereits seit den 1930er Jahren lebte er auf Usedom, wo er 1984 auch starb.
Passion für Baukunst
Was Otto Niemeyer-Holstein in Gesichtern liest, liest Hans-Christoph Rackwitz in der Architektur: Dem Zörnitzer ist die Kabinettausstellung gewidmet, die zeitgleich eröffnet wurde: Zu sehen sind neue und neueste Arbeiten des in Halle und der Region bekannten Malers. Rackwitz' Passion für Baukunst und architektonische Details trifft sich mit den Interessen der Galeristen Stelzer und Zaglmaier, die ja studierte Architekten sind.
Und auch Rackwitz selbst schwankte bei seiner Berufswahl zwischen einem Architekturstudium und der Ausbildung zum bildenden Künstler. Er wurde Künstler - doch seine Liebe zum architektonischen Bestandteil spricht aus jedem seiner Bilder.
Rackwitz' mit geradezu barockem Detailreichtum angefüllte Arbeiten liefern auch eine Art Chronik dieser Region: Landschaften im Saalekreis, das Schloss Seeburg, das Portal zum Kammerturm des Merseburger Schlosses, Halles Marktkirche. Hans-Christoph Rackwitz ist sozusagen der Präzisionsarbeiter unter den hiesigen Künstlern. Kabinettausstellungen mit ihm sollen übrigens zu einer festen Institution in der Galerie Stelzer / Zaglmaier werden - jeweils im Frühjahr.
Otto Niemeyer-Holstein und Christoph Rackwitz: Große Steinstraße 57, bis 7. Mai, montags bis freitags von 13.30 bis 18.30 Uhr und nach Vereinbarung.