1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bis zu 600 Jobs könnten entstehen: Porsche: Kommt Porsche nach Halle (Saale)? - Bis zu 600 Jobs könnten entstehen

Bis zu 600 Jobs könnten entstehen Porsche: Kommt Porsche nach Halle (Saale)? - Bis zu 600 Jobs könnten entstehen

13.03.2019, 01:00
Porsche will im Raum Leipzig ein neues Presswerk errichten. Fällt die Wahl des Standorts auf den Starpark in Halle?
Porsche will im Raum Leipzig ein neues Presswerk errichten. Fällt die Wahl des Standorts auf den Starpark in Halle? imago stock&people

Halle (Saale) - Porsche investiert massiv in die Elektromobilität, davon könnte auch Halle profitieren. Der Auto-Konzern will mit dem Anlagenbauer Schuler ein Presswerk errichten.

„Wir suchen dazu einen Standort im Raum Leipzig“, sagte Porsche-Produktionsvorstand Albrecht Reimold der MZ. Eine Entscheidung solle noch im April fallen. Wie die MZ aus Aufsichtsratskreisen erfuhr, ist auch Halle in der Auswahl. Das bestehende Porsche-Werksgelände in Leipzig kommt nicht infrage.

Kommt das neue Porsche-Presswerk in den Star Park nach Halle?

Im Industriegebiet Star Park könnte der Zulieferer angesiedelt werden, der Karosserieteile für den neuen Elektro-Macan herstellen soll, der künftig im Leipziger Porsche-Werk gebaut wird. Von dort bis zum Star Park wären es knapp 20 Minuten Fahrzeit.

Nach MZ-Informationen könnten bis zu 600 Jobs entstehen. Das Presswerk wird eine Gemeinschaftsfirma von Porsche und dem Anlagenbauer Schuler.

Sowohl der Freistaat als auch die Arbeitnehmervertreter von Porsche dringen auf einen Standort in Sachsen. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) waren am Dienstag  bei der Grundsteinlegung. Hinter verschlossenen Türen werden sie wohl kräftig geworben haben. (mz)