1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Polizeieinsatz im LVA nach Drohanruf: Polizeiensatz im Landesverwaltungsamt Halle: Mitarbeiter sollen sich in ihren Büros einzuschließen

Polizeieinsatz im LVA nach Drohanruf Polizeiensatz im Landesverwaltungsamt Halle: Mitarbeiter sollen sich in ihren Büros einzuschließen

Von Oliver Müller-Lorey 18.03.2019, 13:20
Polizei am Landesverwaltungsamt in der Ernst-Kamieth-Straße
Polizei am Landesverwaltungsamt in der Ernst-Kamieth-Straße Silvio Kison

Halle (Saale) - Die Polizei hat ihren Einsatz vor dem Landesverwaltungsamt in der Ernst-Kamieth-Straße in Halle gegen 14 Uhr abgebrochen. Man habe die Situation vor Ort überprüft und nichts feststellen können, sagte Polizeisprecher Thomas Müller der MZ.

Er bestätigte, dass ein Anrufer beim Landesverwaltungsamt angerufen habe und dort mit einer Straftat gedroht habe. Was genau er ankündigte, sagte Müller mit Verweis auf mögliche Trittbrettfahrer nicht. Eine Bombendrohung sei es allerdings nicht gewesen.

Droh-Anruf im Landesverwaltungsamt Halle: Polizei ermittelt wegen des Vortäuschens einer Straftat gegen unbekannt

Die Polizei ermittelt nun wegen des Vortäuschens einer Straftat gegen unbekannt. „Dem Täte droht eine empfindliche Strafe“, sagte Müller. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es mehrere Drohanrufe gegeben. Damals im Justizzentrum in der Thüringer Straße.

Vor dem Landesverwaltungsamt lief seit dem Mittag ein Polizeieinsatz. Nach MZ-Informationen sollen Mitarbeiter aufgefordert worden sein, sich in ihren Büros einzuschließen. Zwischenzeitlich durfte niemand in das Gebäude rein oder aus dem Gebäude raus. Mehrere Polizeiautos waren vor Ort. (mz)