1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Online-Voting: Online-Voting: "Chorespondenten" aus Halle wollen mit Revolverheld auf die Bühne

Online-Voting Online-Voting: "Chorespondenten" aus Halle wollen mit Revolverheld auf die Bühne

Von Claudia Crodel 18.09.2018, 11:45
Jung, verrückt und mit dem Herzen dabei, wenn sie Popmusik singen. Das sind die Chorespondenten.
Jung, verrückt und mit dem Herzen dabei, wenn sie Popmusik singen. Das sind die Chorespondenten. Juliane Scheiter

Halle (Saale) - Einmal mit der Band Revolverheld auf der Bühne stehen? Das könnte für einige Chorsänger aus Halle im November tatsächlich Realität werden. Der studentische Chor „Chorespondenten“ aus Halle ist in der engeren Auswahl für ein Konzert am 10. November bei der Rotkäppchen Nacht der Chöre in Freyburg. Dort könnten sie, sollten sie gewinnen, gemeinsam mit der Kultband Revolverheld auftreten. Gut 100 Chöre hatten sich darum beworben.

Die Hallenser sind einer von zehn Chören, die von einer Jury unter Leitung des Chorexperten und Musikproduzenten Dieter Falk in Hamburg ausgewählt wurden sind. Bei einem Online-Voting können demnächst Menschen aus ganz Deutschland dafür abstimmen, welche drei Chöre bei dem Event im November dabei sein sollen.

„Chorespondenten“ aus Halle: „Wir freuen uns riesig, dass wir unter die Top Ten gekommen sind“

„Wir freuen uns riesig, dass wir unter die Top Ten gekommen sind“, sagt Anne Czajka, die den halleschen Chor gemeinsam mit Johanna Steuber und Juliane Scheiter ehrenamtlich leitet. Auf den Wettbewerb wurden die Chorespondenten eher zufällig durch einen Aufruf im sozialen Netzwerk Facebook aufmerksam. „Wir sind bunt. Wir sind verrückt. Wir sind keine Profis. Und was wir tun, tun wir mit viel Liebe“, sagt Anne Czajka.

Als junger Chor, der sich erst im Oktober 2016 gegründet hat, suche man immer nach neuen Herausforderungen. Nach Auftritten bei den Campusfesten, in der Veranstaltungsreihe „Kunst gegen Bares“ und bei der Fête de la Musique lockte bei dem Facebook-Aufruf vor allem die Chance, sich auf einer großen Bühne vor einem Publikum auch außerhalb von Halle präsentieren zu können. „Die Herausforderung ist groß. Als wir uns beworben haben, haben wir nicht wirklich damit gerechnet, dass wir unter die Top 10 kommen“, so Czajka. Der hallesche Chor, der Popsongs aus verschiedenen Jahrzehnten im Repertoire hat, hat sich mit einem Video beworben und dort den Revolverheld-Song „Das kann uns keiner nehmen“ interpretiert.

Revolverheld: „Wir sind überzeugt, mit Chorespondenten und den anderen eine sehr gute Auswahl aus ganz Deutschland gefunden zu haben“

Das hat auch Revolverheld-Gitarrist Kris Hünecke gefallen. „Wir sind überzeugt, mit Chorespondenten und den anderen neun Chören, die am 18. September ins Online-Voting gehen, eine sehr gute Auswahl aus ganz Deutschland gefunden zu haben“, ist er sicher.

Die fast 40 Mitglieder hoffen nun, dass möglichst viele für sie abstimmen. „Es ist ja noch Semesterpause, aber wir sagen Freunden, Bekannten, Mitgliedern aus anderen halleschen Chören und unseren Verwandten Bescheid. Auch weisen auf unserer Facebookseite darauf hin“, erklärt Anne Czajka. Zudem hofft sie, dass noch andere Hallenser beim Voting mitmachen. Die Votingphase beginnt am 18. September und endet am 10. Oktober. Die drei Chöre mit den meisten Stimmen treten am 10. November mit Revolverheld auf.

››Das Voting ist auf der Seite www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere/ möglich. (mz)