1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Behörde sucht weitere Mitarbeiter: Neue Behörde sucht weitere Mitarbeiter: "Die Autobahn" ist jetzt in Halle zuhause

Neue Behörde sucht weitere Mitarbeiter Neue Behörde sucht weitere Mitarbeiter: "Die Autobahn" ist jetzt in Halle zuhause

Von Silvia Zöller 05.03.2021, 12:00
Autobahn bei Nacht
Autobahn bei Nacht dpa

Halle (Saale) - Seit dieser Woche ist es weithin sichtbar: Die Niederlassung Ost der Autobahngesellschaft hat ihren Hauptsitz in Halle am Riebeckplatz bezogen. Per Kran hat die neue Behörde ein großes Schild an dem Gebäude Magdeburger Straße 51 angebracht, in dem unter anderem auch das Bahnunternehmen Abellio seinen Sitz hat.

Die rund 260 Mitarbeiter haben in Halle schon am 1. Januar den Betrieb auf 4.500 Quadratmeter Bürofläche gestartet. „Es laufen noch kleinere Renovierungsarbeiten, aber jeder hat sein Büro und seinen Schreibtisch“, sagte Pressesprecher Tino Möhring. Darüber hinaus hat die Niederlassung noch drei weitere Außenstellen in Magdeburg, Erfurt und Dresden. „In Halle ist die Verwaltung, die für die zentralen Aufgaben zuständig ist. Vor Ort, in den 18 Autobahnmeistereien, ist die operative Umsetzung“, sagt Möhring.

Am Standort Halle besteht konkreter Bedarf an 20 Stellen

Insgesamt wird die neue Autobahngesellschaft an ihren Standorten einmal 1.200 Mitarbeiter haben - derzeit werden etwa noch zehn Prozent der Fachkräfte gesucht. Direkt am Standort Halle besteht konkreter Bedarf an 20 Stellen: vom Bauingenieur über IT-Manager bis hin zu einem Juristen für Baurecht. „Der erste Jahrgang an Auszubildenden in der Niederlassung Ost umfasst circa 60 Auszubildende, die sich entweder zum Straßenwärter oder zum Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden lassen“, sagt Niederlassungsdirektor Klaus Kummer.

Für den promovierten Bauingenieur ist das Thema Autobahn keineswegs neu: Vor seiner Tätigkeit als Direktor der Niederlassung Ost war Kummer zehn Jahre Abteilungsleiter im sachsen-anhaltischen Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, davon sechs Jahre als Leiter der Abteilung Verkehr und Straßenbau. Zudem war er Aufsichtsratsmitglied der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges). Seit 1998 ist er Honorarprofessor der Technischen Universität Dresden.

„Allein in Sachsen-Anhalt haben wir in diesem Jahr zehn geplante Einzelmaßnahmen auf der A 2, A 9 und A 36 im Programm. Unser Ziel ist es , die Autobahnen fit für die Zukunft zu machen“, sagt der Chef der Niederlassung Ost der Autobahngesellschaft, der für 1.451 Autobahnkilometer in Ostdeutschland zuständig ist. (mz)

Autobahn A9 bei Weißenfels (Archivbild)
Autobahn A9 bei Weißenfels (Archivbild)
imago stock&people