1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Magdeburg als Risikogebiet: Magdeburg als Risikogebiet: Halle-Prozess künftig mit verschärften Corona-Regeln

Magdeburg als Risikogebiet Magdeburg als Risikogebiet: Halle-Prozess künftig mit verschärften Corona-Regeln

29.10.2020, 11:14
Die Vorsitzende Richterin Ursula Mertens (l) unterhält sich vor Beginn des 16. Prozesstages mit Hans-Dieter Weber, dem Verteidiger des Angeklagten.
Die Vorsitzende Richterin Ursula Mertens (l) unterhält sich vor Beginn des 16. Prozesstages mit Hans-Dieter Weber, dem Verteidiger des Angeklagten. ZB

Im Prozess um den rechtsterroristischen Anschlag von Halle  will das Gericht die Abstands- und Hygieneregeln verschärfen. Damit weniger Menschen während der Verhandlung im Saal sind, sollen die Nebenkläger künftig nicht mehr ihre Begleitpersonen mit in den Saal nehmen dürfen.

Eine Reduzierung der Plätze von Besuchern oder Journalisten sei bisher nicht geplant. In den Pausen sollen Prozessbeteiligte, Besucher und Journalisten außerdem auch vor dem Gerichtssaal im Foyer und auf den Fluren den Mindestabstand zueinander einhalten. In den Pausen standen dort bisher oft kleinere Gruppen von Besuchern, Anwälten und Reportern zusammen. Einen Mundschutz mussten Besucher und Journalisten auch bisher schon tragen.

Halle-Prozess soll trotz Corona nicht unterbrochen werden

„Das Verfahren soll unter den bisherigen Bedingungen fortgesetzt werden“, sagte Gerichtssprecher Henning Haberland am Donnerstag der dpa. Der Prozess läuft vor dem Oberlandesgericht Naumburg, findet aus Platzgründen aber in Magdeburg statt. In der kommenden Woche erwartet das Gericht unter anderem das psychiatrische Gutachten über den Angeklagten. (dpa)