1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Laternenfest 2009 soll Traditionen betonen

Laternenfest 2009 soll Traditionen betonen

Von Frank Czerwonn 12.08.2008, 17:11

Halle/MZ. - Hunderttausend Gäste zwischen Ziegelwiese und Kröllwitzer Brücke, HipHop-Klänge und Rockkonzerte bis weit in die Nacht, Bratwurststände und Verkaufsbuden am Riveufer, Schlagerstars und junge Bands auf der Ziegelwiesen-Bühne, Klassik-Hits mit der Staatskapelle zu Bootskorso und Feuerwerk - so kennen die Hallenser ihr Laternenfest. Doch dessen Charakter als dreitägiges Großspektakel mit viel Musik könnte schon im nächsten Jahr der Vergangenheit angehören. "Künftig soll der traditionelle Gedanke des Festes in den Vordergrund rücken - so wie es vor 80 Jahren gedacht war", sagt Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß.

Vom städtischen Kulturbüro werde das neue Konzept erarbeitet. Kernpunkt: "Alle Aktivitäten sollen einen starken Familienbezug haben", so Drenkelfuß. So soll jedes Kind eine Laterne bekommen - "für einen hochwertigen Umzug am Saaleufer". Es sei nicht ausgeschlossen, dass man sich von einer der beiden großen Bühnen verabschiedet. "Wir wollen nicht mehr an allen Ecken laute Entertainment-Beschallung." Stattdessen sollen sich Verbände, Sportvereine und Volkskunstgruppen präsentieren. "Es geht um bürgerschaftliches Engagement der Hallenser für die Hallenser statt reiner Bespaßungsaktionen", umreißt Drenkelfuß den Plan. Eine Beteiligung beispielsweise der Radiosender auf der zweiten Bühne sei möglich - doch dann wohl ohne Zuschüsse seitens der Stadt.

Doch woher kommen diese Vorgaben? Laut dem Sprecher würden solche Wünsche immer wieder von Hallensern an das Rathaus herangetragen. Zudem müsse man aufgrund der Haushaltslage ein stückweit "von den hohen Kosten herunter". Und auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) "teilt die Intension des künftigen Familiencharakters des Laternenfests". Zugleich betont Drenkelfuß, dass all dies nur Gedankenmodelle seien. Wichtig sei ihre Umsetzungsmöglichkeit. Das Konzept müsse in der Verwaltung diskutiert und später im Stadtrat vorgestellt werden.

Doch wie immer das Laternenfest 2009 aussehen wird - in diesem Jahr gibt es noch zwei Bühnen. So wird die Stadt Freitag die Brassband Mardi Grass B.B. und Samstag Edo Zanki und Michy Reincke präsentieren. Sonntag spielt die Staatskapelle. Im Programm der MDR-Sender treten Roger, die HipHop-Band K*Rings Brothers, die Rockgruppen Donots und Stanfour sowie Schlagerstars wie Gaby Baginski auf.