«Knolls Hütte» in Halle-Dölau «Knolls Hütte» in Halle-Dölau: Eine Institution wird 100
Halle/MZ. - "Wir planen eine Festwoche, die am 20. Mai mit der Himmelfahrtsfeier beginnt und bis Pfingstmontag, den 31. Mai, dauern wird", sagt Harald Geilert. Während der Trubel-Tage seien unter anderem Live-Musik im Biergarten, ein Seniorentag am 26. Mai mit viel Volksmusik sowie eine große Geburtstagsparty am Pfingstsonntag vorgesehen. Bei Letzterer erwarte die Gäste von Mittag bis Abend ein buntes Unterhaltungsprogramm. "Wir wollen für diesen Tag noch Künstler gewinnen, die bekannte Titel aus Musicals darbieten."
Bei schönem Wetter dürfte Knolls Hütte in der Pfingstzeit auch unabhängig vom Geburtstag gut besucht sein. Nicht selten, dass in der Saison die 700 Plätze im Biergarten voll besetzt sind. "Viele Leute gehen in den Wald spazieren und kehren hinterher bei uns ein", sagt der 48-jährige Geilert. Und das nun schon seit Pfingsten 1904, als das Lokal von Kaufmann Otto Knoll eröffnet wurde. Die Zapfhähne wurden damals im Fachwerkhaus betätigt, das weiter hinten auf dem 1,2 Hektar großen Grundstück steht. Heute spielt sich - neben dem Biergarten - der Gastronomiebetrieb im einstigen Tanzsaal (180 Plätze) ab.
Bis zur Wende wechselten mehrmals Besitzer und Betreiber. Ab 1965 übernahm die Handelsorganisation (HO) der DDR die Regie. Von 1979 an firmierte die Gaststätte einige Jahre gar als ungarisches Spezialitäten-Restaurant "Veczprem". Im Volksmund behielt das Lokal aber stets den alten Namen.
Seit 1990 haben Geilerts nun an der Waldstraße den Hut auf. Seit 1997 gehört ihrer Firma Knolls Hütte GmbH das Anwesen. Das Ehepaar, das nach eigenen Angaben inzwischen mehr als eine Million Euro in Ankauf und Sanierung des Lokals investiert hat, beschäftigt 15, zeitweise 25 Mitarbeiter.
Zwar sollen zur Party am Pfingstsonntag Einladungen an Prominente wie Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher verschickt werden. Doch Geilert sagt: "Es kann jeder kommen. Als Anreiz bieten wir nach dem Motto ,100 Jahre - 100 Cent' Bier oder Bratwürstchen günstiger an."
Familie Geilert sucht für das Pfingstwochenende ein Kinderkarussell. Betreiber können sich unter der Rufnummer 0345 / 551 14 22 melden.