Ilka Bessin bei Stern TV Ilka Bessin bei Stern TV auf RTL: Ex-"Cindy aus Marzahn" in Halle-Neustadt auf Achse
Halle (Saale) - Einst stiefelte sie im pinkfarbenen Trainingskostüm über die Bühnen und schaffte es im Fernsehen mit ihre „Berliner Schnauze“ zum Comedy-Star. Aber „Cindy aus Marzahn“ ist nicht mehr. „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, sagt Bessin. „Und genau das habe ich getan.“ Ilka Bessin hat den Plüsch abgelegt und startete bei „Stern TV“ auf RTL eine neue Karriere als Fernseh-Reporterin. Dabei verschlug es die Plaudertasche auch nach Halle-Neustadt.
In ihrer Reportage-Reihe zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ trifft sie Menschen am Rand der Gesellschaft. Menschen, die den Anschluss verloren haben. Menschen die sich benachteiligt fühlen. Menschen, die es alleine nicht schaffen, wieder auf die Beine zu kommen.
Ilka Bessin besucht Menschen in der „Platte“ in Halle-Neustadt
In der kommenden Sendung ist nun der soziale Brennpunkt Halle-Neustadt mit dem Titel „Wie Ilka Bessin das Leben in der Platte erlebt“ bei Stern TV zu sehen. Der 45-jährige ehemalige Comedy-Star ist selbst in einfachen Verhältnissen groß geworden. Drei Jahre lang lebte die gelernte Köchin, die vier Jahre arbeitslos war, von Hartz IV. Sie ließ sich hängen, war nach eigenen Aussagen frustriert und antriebslos. Dann wurde sie zu Cindy aus Marzahn und eroberte als Plattenbau-Pflanze ein Millionenpublikum.
Nun die Rückkehr zu ihren „Wurzeln“. Auch für viele Bewohner einer Plattenbausiedlung in Halle-Neustadt ist Arbeitslosigkeit Realität. Bessin besuchte Menschen, die dort leben. Laut Stern TV unter anderem die 27-jährige Jessica. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern beziehe bereits seit neun Jahren Hartz 4. Dass sich daran mal etwas ändert, glaube sie nicht. Sie hat sich an die Situation gewöhnt und damit abgefunden. Bei Stern TV spricht Ilka Bessin über ihre Begegnungen und das Leben in der „Platte“ in Halle-Neustadt.
Dreharbeiten mit Ilka Bessin in Halle-Neustadt an zwei Tagen
Die Dreharbeiten mit Ilka Bessin in Halle dauerten laut Stern TV insgesamt zwei Tage, die Vorrecherche nicht mitgerechnet. „Wir haben uns für Halle-Neustadt als Drehort entschieden, da Ilka Bessin selbst aus dem Osten stammt“, so Pressesprecherin Heike Förster gegenüber der MZ.
„Sie ist dort ebenfalls in einfachen Verhältnissen groß geworden.“ So trug auch ihre ehemalige Comedy-Rolle als Plattenbau-Prinzessin Cindy aus Marzahn zum Teil durchaus biografische Züge. „Wir freuen uns sehr, dass Ilka Bessin sofort begeistert von der Projektidee war und diese einfühlsam und engagiert umgesetzt hat.“ (mz)
Die Sendung ist am Mittwoch, den 16. August, um 22.15 Uhr bei RTL zu sehen.