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Hop-On-Hop-Off-Bus für Halle Hop-On-Hop-Off-Bus für Halle: Ab Dienstag geht der "Halle-Hopper" auf Stadtrundfahrt

Von Katja Pausch 31.08.2020, 13:00
Sven Macha streicht eine Folie am neuen „Halle-Hopper“ glatt.
Sven Macha streicht eine Folie am neuen „Halle-Hopper“ glatt. Silvio Kison

Halle (Saale) - Schick sieht er aus - der neue Doppelstockbus des Stadtmarketings Halle. Ab Dienstag schon soll der Bus mit Touristen auf Premierenfahrt gehen und auf einer einstündigen Stadtrundfahrten durch Halle rollen - vorbei an Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Derzeit steht der Neuzugang noch in einer großen Werkstatthalle auf dem Gelände des Straßenbahndepots in der Freiimfelder Straße. Dort wird dem am Donnerstag angelieferten Fahrzeug jetzt ein halle-typisches Outfit verpasst. So sind die Mitarbeiter zweier hallescher Firmen derzeit dabei, Front und Seiten des weißen Busses mit farbigen Elementen aufzupeppen.

Hop-On-Hop-Off-Bus für Halle

Nach Fertigstellung der Arbeiten werde die Seiten des Fahrzeugs nicht nur farblich in Grau und Rot gehalten sein, sondern in mehreren Fotos in „Bubble“-Optik werden auch verschiedene hallesche Sehenswürdigkeiten für eine Fahrt mit dem so genannten Hop-On-Hop-Off-Bus werben. Touristen können bei diesem Prinzip ein Ticket für eine Stadtrundfahrt kaufen und an allen Stationen je nach Wunsch ein- und aussteigen.

Die Gestaltung des Busses haben die Experten der Firma „Reklamebrigade“ sowie Sven Macha mit seinem Unternehmen „Mach Art“ übernommen. „Wir bekleben, gestalten und beschriften so gut wie alles - von Fahrzeugen bis zu Schaufenstern und Gebäuden“, erklärt „Reklamebrigade“-Bereichsleiter Mirko Fedtke das Firmenspektrum.

Entworfen wurden Motive und Schriftzüge

Zum Einsatz kämen spezielle Folien oder Plots, die per Digitaldruck gestaltet wurden und anschließend mittels einer besonderen Klebetechnik so aufgetragen würden, dass am Ende keine Luftblasen auf der zu gestaltenden Oberfläche mehr zu sehen seien.

Entworfen wurden Motive und Schriftzüge, die in roten Buchstaben auf Stadtrundfahrten mit dem „Halle-Hopper“ aufmerksam machen, von der ebenfalls in Halle ansässigen Grafikagentur „Seidenmatt“. Mit dieser, so Stadtmarketing-Sprecherin Isabell Hermann, arbeite man seit langem erfolgreich zusammen. Auf dem Bus solle sich schließlich der vom Stadtmarketing verwendete Comic-Style wiederfinden. Und natürlich wurde auch das Logo „Verliebt in Halle“ auf dem „Halle-Hopper“ verewigt - unterhalb der Fahrerseite. (mz)