1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Handball: Handball: Heiner Brand trifft auf einen alten Bekannten

Handball Handball: Heiner Brand trifft auf einen alten Bekannten

Von Michael Deutsch 20.08.2012, 19:37

Halle (Saale)/mz. - Früher hat er den Handball geworfen, jetzt schmeißt er sich in Schale - und zwar für den Automobilhersteller Toyota. Heiner Brand , Deutschlands bekanntester Schnauzbart-Träger im Sport, machte am Montag Halt im Autohaus DIT in der Merseburger Straße, um dort für die neuen Hybrid-Fahrzeuge zu werben und Autogramme zu geben.

Nichts ist unmöglich heißt's aber nicht nur bei Toyota, sondern generell in Halle. Und so bekam Brand, der als Spieler (1978) und als Trainer (2007) den Weltmeistertitel holte, unverhofft Besuch von Halles Handball-Riesen, den Ex-DDR-Nationalspieler Axel Kählert.

Natürlich wurden da gleich alte Geschichten (oder besser die heißeste aller Geschichten vom kalten Sportlerkrieg) aufgewärmt. Und die trug sich 1976 zu. Brand, heute Manager des Deutschen Handball-Bundes, stand damals Kählert in der Spielbegegnung DDR-BRD gegenüber. Das Match um die Qualifikation für Olympia in Montreal hatte alles, was einen echten Krimi ausmacht. Deutschland, hüben wie drüben, hing vor der Fernsehröhre.

"Ich hab Euch ganz schön Tore eingeschenkt", feixt Kählert frech zu Brand. "Dafür hat's nicht gereicht", kontert der. Denn im Rückspiel, das in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) ausgetragen wurde, vergeigte DDR-Handballer Hans Engel einen Siebenmeter. Heiners Worte hat Kählert noch im Ohr: "Wir fahren nach Montreal, ihr könnt dafür 1980 nach Moskau".