Bildung Halle erforscht Teilhabe von benachteiligten Kindern
Forscher begleiten Grundschüler in der Silberhöhe und der Nördlichen Neustadt über fünf Jahre von der Vorschule bis zur fünften Klasse. Mit den Ergebnissen sollen Teilhabebarrieren abgebaut werden.

Halle (Saale)/MZ - Wann nehmen Grundschulkinder an Lesenachmittagen oder Ausflügen teil? Und was hindert sie daran, sich einem Verein anschließen oder ein Hobby zu verfolgen? Solche Fragen sollen in dem neuen Forschungsprojekt „(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten“ - kurz Neobi - innerhalb von fünf Jahren beantwortet werden. Daran beteiligt sind die Stadt Halle, die Martin-Luther-Universität und der Burgenlandkreis. Die Stadtverwaltung hat das vom Bund mit 2,9 Millionen Euro geförderte Projekt am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.