1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Festnahme am Bahnhof: Volksverhetzende Parolen im Zug nach Halle

Hakenkreuz-Anstecknadel gefunden Festnahme am Bahnhof: Volksverhetzende Parolen im Zug nach Halle

Mit rechten Parolen schüchterte ein Mann im Zug von Sangerhausen nach Halle mehrere Fahrgäste ein. Sie gingen nach der Ankunft in Halle zur Polizei.

Aktualisiert: 18.03.2024, 16:39
Im Zug nach Halle soll ein Mann wiederholt volksverhetzende Parolen getätigt haben.
Im Zug nach Halle soll ein Mann wiederholt volksverhetzende Parolen getätigt haben. Symbolfoto: dpa

Halle (Saale)/DUR.- Im Regionalexpress von Sangerhausen nach Halle soll ein Mann am Sonntagnachmittag mehrfach volksverhetzende Äußerungen getätigt haben. Zeugen riefen die Polizei, Beamte nahmen den 54 Jahre alten Mann fest.

Ein 33 Jahre alter Deutscher und eine 30 Jahre alte Frau aus Peru saßen dem Mann gegenüber und seien entsetzt gewesen. In Halle gingen sie umgehend zur Polizei und schilderten den Vorfall.

Laut Polizei habe man den Verdächtigen nach einer kurzen Fahndung festnehmen können. Bei ihm sei zudem eine geringe Menge an Drogen, vermutlich Cannabis, und eine Hakenkreuz-Anstecknadel gefunden worden.

Der Mann sei wegen Volksverhetzung sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt worden.