Evakuierung beendet Großeinsatz in Halle: Ein Toter bei Brand - 38-Jähriger stürzt in die Tiefe
Bei einem Wohnungsbrand im Wippraer Weg in Halle-Neustadt ist ein 38-Jähriger ums Leben gekommen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.
Halle (Saale). - Ein verheerender Wohnungsbrand ist in den frühen Morgenstunden im Wippraer Weg in Halle-Neustadt ausgebrochen. Dies bestätigte die Polizei auf Nachfrage.
Demnach brannte es in einer Wohnung in der zehnten Ebene eines Mehrfamilienhauses seit 3.48 Uhr. Flammen schlugen auf beiden Gebäudeseiten aus den Fenstern.
Bei dem Brand kam ein Mensch ums Leben. Der 38 Jahre alte Mann soll aus dem Fenster in die Tiefe gestürzt sein, wie es heißt. Ob er sich zuvor in der brennenden Wohnung befand, ist bislang unklar. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.
Die Bewohner mussten vorübergehend aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Ein Bus der Havag stand für sie zur Verfügung. Mittlerweile ist die Evakuierung beendet und das Feuer gelöscht. Gegen 8 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Bewohner des Hauses dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen.
Die Feuerwehr Halle war mit den freiwilligen Feuerwehren Halle-Nietleben und Halle-Passendorf mit zahlreichen Einsatzkräften zur Brandbekämpfung angerückt. Neben der Feuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes vor Ort.
Die Polizei ermittelt nun wegen der Brandursache. Eine Obduktion der Leiche des 38-Jährigen ist geplant.