1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle-Trotha: Explosion in Halle (Saale): Mehrere Verletzte in Trotha

Halle-Trotha Explosion in Halle (Saale): Mehrere Verletzte in Trotha

Von Oliver Müller-Lorey 25.01.2018, 15:53
Nach einer Explosion in der Victor-Klemperer-Straße in Halle ist die Feuerwehr vor Ort. 
Nach einer Explosion in der Victor-Klemperer-Straße in Halle ist die Feuerwehr vor Ort.  Oliver Müller-Lorey

Halle (Saale) - In einem Fünf-Geschosser in der Viktor-Klemperer-Straße hat es am Donnerstagvormittag eine Verpuffung mit mehreren Verletzten gegeben.

Bei der Explosion wurde ein Handwerker nach MZ-Informationen sehr schwer verletzt. Das Unglück habe sich ereignet, als er mit zwei Kollegen in einer Wohnung des Hauses mit einer Maschine der Fußboden abziehen wollte. Dabei sei mit Waschbenzin hantiert worden. 

Verpuffung in Halle-Trotha: Augenzeugen berichten von brennendem Mann

Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um einen 37-Jährigen. Augenzeugen berichten, wie der Mann nach draußen getragen und dort gelöscht wurde. Über seinen Gesundheitszustand ist nichts bekannt. Seine zwei Kollegen wurden leicht verletzt. 

Insgesamt gebe es 14 Verletzte. Acht Personen sind durch Notärzte vor Ort versorgt worden. Neben dem Handwerker werden fünf Personen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt, wo sich die Verletzen inzwischen befinden. Der Brand ist gelöscht, die Wohnung ist inzwischen an die Polizei und den Eigentümer, der sich zwischenzeitlich auf den Weg gemacht hatte, übergeben.

Verpuffung in Halle-Trotha: Wohnung wegen möglicher Giftstoffe vorerst nicht betretbar

Laut Polizei konnte die Wohnung wegen möglicher freigesetzter Giftstoffe zunächst nicht betreten werden. Sie sei versiegelt worden. Deshalb könnten auch die Ermittlungen zur Ursache der Explosion noch nicht begonnen werden. 

Manche Anwohner kamen in einer nahegelegenen Schule unter. Die  Feuerwehr ist seit 11.20 Uhr mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Trotha sind mit 30 Einsatzkräften am Ort des Geschehens. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 28 Rettungskräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. (mz)