1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. DRK Wasserrettung Halle: Innovative Technik für Neubau am Hufeisensee im Video

Tamara Zieschang zu Besuch Mit Video: Neubau am Hufeisensee für DRK Wasserrettung in Halle - So kann KI Vermisste retten

Am Hufeisensee wurde modernste Technik präsentiert, die die Suche nach vermissten Personen in Gewässern enorm beschleunigt. Der Neubau für die Wasserrettung soll nun zügig vorangehen.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 11.04.2024, 06:43
Der Sonobot V ist KI-gestützt und kann eine große Wasserfläche in kurzer Zeit nach Personen absuchen.
Der Sonobot V ist KI-gestützt und kann eine große Wasserfläche in kurzer Zeit nach Personen absuchen. Foto: Denny Kleindienst

Halle (Saale)/MZ - Die Crème de la Crème der aktuellen Technik versprach Sven Thomas, Vorsitzender der Wasserwacht Halle, den Gästen am Hufeisensee. Anschließend wurde am Mittwoch auf und im See vorgeführt, welche innovativen Technologien es gibt, um Gewässer abzusuchen und nicht zuletzt vermisste Personen zu finden und zu bergen.