1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bauarbeiten am Steintor: Bauarbeiten am Steintor in Halle (Saale): Bahnen fahren wieder durch die "Lu-Wu"

Bauarbeiten am Steintor Bauarbeiten am Steintor in Halle (Saale): Bahnen fahren wieder durch die "Lu-Wu"

27.03.2017, 14:14
Monatelang war die obere Ludwig-Wucherer-Straße wegen der Umbauarbeiten am Steintor gesperrt. Das ist bald Geschichte.
Monatelang war die obere Ludwig-Wucherer-Straße wegen der Umbauarbeiten am Steintor gesperrt. Das ist bald Geschichte. Lutz Winkler/Archiv

Halle (Saale) - Keine Umwege mehr für Fahrgäste der Straßenbahn in Halle: Ab dem 10. April fahren die Linien 12 und 95 wieder komplett durch die derzeit gesperrte obere Ludwig-Wucherer-Straße.

Der obere Teil von Halles Szenestraße war monatelang wegen des aufwendigen Umbaus am Steintorplatz gesperrt gewesen. So wurde der Steintorplatz und die Kreuzungsbereiche Ludwig-Wucherer-Straße/Paracelsusstraße/Berliner Straße sowie die Ludwig-Wucherer-Straße bis Emil-Abderhalden-Straße komplett neu gestaltet und ausgebaut.

Obere Ludwig-Wucherer-Straße wird zur autofreien Flaniermeile

Nun liegt die Baustelle in den letzten Zügen. In den kommenden Wochen wird die obere Ludwig-Wucherer-Straße zur autofreien Flaniermeile umgestaltet.

Die Autos fahren stattdessen über eine neue „Lu-Wu“, die parallel zur umgebauten Kreuzung Berliner Straße/Paracelsusstraße verläuft. Zwischen Steintorplatz und Emil-Abderhalden-Straße werden Gehwege und Radwege angelegt und Bäume gepflanzt. 

Das große Bauvorhaben rund um den Bereich Steintor ist wesentlicher Bestandteil der vom Stadtrat beschlossenen Stufe eins des Projektes „Stadtbahn Halle“, das von Bund und Land gefördert wird. Das Mammutprojekt kostet rund 20 Millionen Euro. (mz)