Andrea Ummenberger auf dem Laternenfest Andrea Ummenberger auf dem Laternenfest: Singende Single vor ihrem Debüt als Talkmasterin

Halle (Saale) - Höchstens mal kurz verschnaufen und durchatmen kann dieser Tage die hallesche Schauspielerin Andrea Ummenberger. In den letzten Wochen war sie des öfteren auf der Hofbühne des Neuen Theaters beim Cultoursommer zu erleben - wo sie in ihrer Paraderolle als „Singende Single“ mit ihrem von Siegfried von der Heide geschriebenen Stück „Einen Mann kann ich mir nicht leisten“ abermals große Erfolge feiern konnte. Und in gleicher Weise mit dem Solostück „My Name is Peggy“ von Marc Becker.
Damit dürfte die aus Halles österreichischer Partnerstadt Linz stammende Künstlerin also bestens in Form sein für die Aufgabe, die nun auf sie wartet. Denn an allen drei Tagen des Laternenfests wird Andrea Ummenberger die Moderation auf der Stadtbühne an der Ziegelwiese übernehmen. Und dabei wieder einmal Neuland betreten - denn diesmal gilt es für sie, quasi als Talkmasterin in die Bütt zu steigen. Am Samstagnachmittag ab 16 Uhr ist etwa Halles Stadtratsvorsitzender Hendrik Lange (Linke) ihr Gast. Und Schauspieler-Kollegin Lena Zipp sowie die Witwe und langjährige Textautorin von Reinhard „Laki“ Lakomy, Monika Erhardt. Und dazu noch einige Nachwuchsreporter von Galaxo. Sie alle unter einen Hut zu bringen - teils zusammen, teils nacheinander - auf diese Herausforderung freut sich die Schauspielerin. Und mal auf ein Bühnenabenteuer, ohne allzuviel Text lernen zu müssen. (mz)