1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Akt-Kalender von Peru John: Akt-Kalender von Peru John: Nackt und mit Melanie Müller durchs Jahr 2018

Akt-Kalender von Peru John Akt-Kalender von Peru John: Nackt und mit Melanie Müller durchs Jahr 2018

Von Detlef Färber 31.10.2017, 09:00
2018, da müssen wir durch, so könnte die Botschaft dieses Kalenderblatts für den Monat Juli lauten.
2018, da müssen wir durch, so könnte die Botschaft dieses Kalenderblatts für den Monat Juli lauten. Peru John

Halle (Saale) - Eingangs des letzten Jahresquartals häufen sich auch für die Hallenser die Aufgaben mit Blick auf Längerfristiges und Künftiges: Urlaubsplanung fürs nächste Jahr, Weihnachtvorbereitungen - und zwar spätestens ab jetzt - und ...? Da war doch noch was. Ach ja, ein Kalender muss her! Nur welcher?

Das gibt es alle Jahre wieder in Halle eine große Auswahl, insbesondere mit Kunst & Co. Doch wirklichen Kultstatus hat insbesondere ein Kalender erlangt, der seit 15 Jahren von dem halleschen Fotografen Peru John in Umlauf gebracht wird: Verbindet er doch auf augenzwinkernde Weise gemäßigt erotische Optiken mit einem jeweils anderen, aber stets streng regional illustrierten Thema.

Akt-Kalender von Peru John - „Vom Hufeisen zum Starfighter“ lautet das Motto

Das waren in den Vorjahren etwa Landschaften, Treppen und Brücken, alte Häuser und Gehöfte oder auch Kneipen. Und in diesem Jahr wird gleich eine ganze Geschichte erzählt - Technikgeschichte genauer gesagt: „Vom Hufeisen zum Starfighter“ lautet das Motto, aus dem sich ein Titelbild entwickelt hat, das seinerseits dem Motto „Schmiede das Eisen, so lange es heiß ist“, zu folgen scheint.  

Doch was dann tun mit diesem Eisen? Es taugt für Hufbeschläge von Pferden, für die Eisen-Bereifung von Fuhrwerken, für Bahnschienen und praktisch für alles, was später bei Fahrzeugen aller Art bis hin zur Rakete nützlich, ja unabdingbar sein sollte.

Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller als nackter Engel

Peru John hat seine Aktmodelle also nacheinander auf einige dieser historischen oder modernen Kräder oder Vehikel gesetzt oder diese mit ihnen in Landschaften, Werkstätten oder gar in einer Waschanlage inszeniert. Und hat dabei zugleich an die gute alte „On the Road“-Romantik appelliert und die Welt der Tankstellen, der kleinen Werkstätten und des blitzenden Chroms oder Stahls heraufbeschworen.

Auch eine im weitesten Sinn Prominente konnte der Kabelsketaler „Imagefabrik“-Fabrikant für sein Projekt gewinnen, nämlich die sächsische Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller, die als nackter Engel aus diesem Kalender herauszuflattern scheint und sich damit perfekt ins Thema der Fortbewegung einfügt: Und die dies auf die reinste, sprich maximal umweltschonende Art und Weise tut.

„Sauber durch das Jahr 2018!“ könnte demnach auch das Motto dieses lustigen kalendarischen Wegbegleiters lauten. (mz)

Erhältlich unter anderem in der Thalia-Buchhandlung am Markt und bestellbar:  [email protected].