1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“: Zweiteilige Mitmachausstellung zu Thomas Müntzer und dem Bauernkrieg in Eisleben eröffnet

„1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“ Zweiteilige Mitmachausstellung zu Thomas Müntzer und dem Bauernkrieg in Eisleben eröffnet

Auftakt für Landesausstellung: In den LutherMuseen in Eisleben und Mansfeld ist eine zweiteilige Mitmachausstellung zu Thomas Müntzer und dem Bauernkrieg eröffnet worden. Was es dort zu entdecken gibt.

Von Jörg Müller 31.05.2024, 15:30
Wie man in der Ausstellung spielen kann, zeigt hier Olli (10) aus Polleben den Gästen:  Ministerpräsident Reiner Haseloff, Bundestagsabgeordnete Katrin Budde (von links) und Staatsministerin Claudia Roth (2. von rechts). Museumsleiter Mirko Gutjahr (rechts)  erläuterte die Mitmachausstellung.
Wie man in der Ausstellung spielen kann, zeigt hier Olli (10) aus Polleben den Gästen: Ministerpräsident Reiner Haseloff, Bundestagsabgeordnete Katrin Budde (von links) und Staatsministerin Claudia Roth (2. von rechts). Museumsleiter Mirko Gutjahr (rechts) erläuterte die Mitmachausstellung. (Foto: Klaus Winterfeld)

Eisleben/Mansfeld/MZ. - „Die Ausstellung ist super, perfekt für Jung und Alt“, sagte Amy König. Ihr habe besonders die Spielstation „Druckerei“ Spaß gemacht, so die Schülerin der Eisleber Katharinenschule. „Man kann dabei auch viel lernen.“ Amy und ihr Bruder Louis, der auf das Martin-Luther-Gymnasium geht, gehörten zu einigen Kindern und Jugendlichen, die die neue Mitmachausstellung im Museum Luthers Sterbehaus in Eisleben vorab schon einmal ausprobieren konnten. „Ich finde das Spiel super“, meinte Louis. Es sei auch gut verständlich.