Wobau Eisleben mit neuem Gesicht
EISLEBEN/MZ. - Kernpunkt ist ein neues Logo, das eine Dresdner Agentur entwickelt hat. "Wir haben uns von dem bisherigen Blau verabschiedet", so Reichardt. "Das ist ja eine kalte Farbe." Künftig zeigt sich das Unternehmen in gelb, orange und grün. Ein grünes Rechteck verkörpere "mit seinen klaren Linien die Wohnungen und Häuser" und symbolisiere auch "Verlässlichkeit". Ein stilisierter Schmetterling in gelb und orange "füllt diese technische Form mit Leben". Dazu kommt in Schreibschrift der Schriftzug "Wobau" und in Druckbuchstaben "Lutherstadt Eisleben". Der umgangssprachlich seit langem gebräuchliche Name "Wobau" wird damit nun auch offiziell verwendet. Mit diesem Logo werden alle Drucksachen, Werbematerialien und Fahrzeuge neu gestaltet. Auch der Internet-Auftritt wird überarbeitet.
In einem neuen Design erscheint auch die Mieterzeitschrift. Sie trägt jetzt den Titel "Echo" und wird - im Unterschied zur bisherigen unregelmäßigen Erscheinungsweise - künftig vier Mal im Jahr zu festen Terminen an die Mieter verteilt. Die Zeitschrift, die in einer Auflage von 3 000 Stück gedruckt wird, informiert unter anderem über aktuelle Baumaßnahmen, Wohnungsangebote und Ansprechpartner im Unternehmen. Ein Preisrätsel ist ebenfalls enthalten. "Wir möchten die Mieter noch stärker auffordern, mit uns zu kommunizieren, uns ihre Meinung mitzuteilen", so der Geschäftsführer. Die Wobau wolle sich als Dienstleistungsunternehmen präsentieren, das nicht nur Wohnraum anbiete, sondern die Mieter auch permanent begleite.
Wie Reichardt sagte, sei man im Vorfeld mit mehreren Agenturen in Kontakt getreten. Die Dresdner Firma Kommunikation Schnell habe sich als geeignetste erwiesen, das Gesamtkonzept umzusetzen. Für das neue Design habe die Agentur mehrere Vorschläge entwickelt. Diese wurden sowohl den Mitarbeitern, als auch den Aufsichtsratsmitgliedern vorgestellt; anschließend konnte jeder Einzelne seinen Favoriten wählen. "Die Entscheidung war eindeutig", so Reichardt.