1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Seegebiet Mansfelder Land: Seegebiet Mansfelder Land: Park in Röblingen wird wieder geöffnet

Seegebiet Mansfelder Land Seegebiet Mansfelder Land: Park in Röblingen wird wieder geöffnet

Von Daniela Kainz 13.03.2015, 15:06
Vor mehr als zehn Jahren wurde um den Park ein Zaun samt Tor gesetzt.
Vor mehr als zehn Jahren wurde um den Park ein Zaun samt Tor gesetzt. Archiv/Lukaschek Lizenz

Röblingen - Viele Jahre öffnete der Park in Röblingen (Seegebiet Mansfelder Land) nur noch zu Veranstaltungen seine Pforten. Ansonsten blieb er zum Bedauern vieler Einwohner verschlossen, die gern das ganze Jahr über die Anlage besucht hätten. Das soll sich ändern, wie Seegebietsbürgermeister Jürgen Ludwig (parteilos) gegenüber der MZ ankündigte.

Bänke wurden gestohlen, die Bühne beschädigt

„Ab nächste Woche wird der Park wieder ganzjährig geöffnet sein.“ Das sei auch mit dem Ortsbürgermeister abgesprochen, erklärte Ludwig. Er bittet die Röblinger mit darauf zu achten, dass im Park nicht wieder randaliert wird. Erhebliche Sachschäden hatten in der Vergangenheit zur Entscheidung geführt, den Park der Öffentlichkeit nur zu Veranstaltungen zugänglich zu machen. „Damals waren Bänke gestohlen und die Bühne beschädigt worden“, so Ludwig.

Kommune investiert in Instandsetzung

Die Kommune musste immer wieder zusätzlich Geld für Reparaturen ausgeben. Sie investierte darüber hinaus in die Instandsetzung. Vor zwei Jahren beispielsweise wurde für 4 000 Euro das undichte Dach der Freilichtbühne in Ordnung gebracht - inklusive notwendiger Elektroarbeiten. Auch neue Lampen wurden montiert. (mz)