1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Schloss Seeburg: Schloss Seeburg: Hochzeiten ab Mai in der Schlosskirche

Schloss Seeburg Schloss Seeburg: Hochzeiten ab Mai in der Schlosskirche

Von Daniela Kainz 28.12.2016, 12:00
Der Witwenturm mit der Seeburger Schlosskirche.
Der Witwenturm mit der Seeburger Schlosskirche. Archiv

Seeburg - Das Schloss Seeburg bleibt Heiratswilligen für Eheschließungen erhalten. Nach dem Verkauf des Witwenturms samt Schlosskirche an Privatleute vor mittlerweile zwei Jahren war nicht endgültig sicher, ob auf Dauer weiterhin Trauungen in der beliebten historischen Kulisse stattfinden können beziehungsweise wo. „Das ist jetzt geklärt“, so Seegebietsbürgermeister Jürgen Ludwig (parteilos) gegenüber der MZ.

Schlosskirche steht ab Mai für Trauungen bereit

Ab Mai des nächsten Jahres sollen Paare wieder den Bund fürs Leben schließen können - allerdings nicht wie noch bis vor kurzem üblich im kleinen Kuppelsaal des Witwenturms, wo die Seegebietsgemeinde bisher eine Außenstelle des Standesamtes hatte. Ab Frühjahr steht Interessenten dann die angrenzende Schlosskirche für Trauungen offen.

Die Räumlichkeit wird zurzeit umgebaut. Ein Bereich für die Standesbeamtin zur Vorbereitung auf die Trauungen und die Erledigung letzter Formalitäten vor der Eheschließung soll unter anderem hergerichtet werden.

Hochzeitsaufnahmen im Schlossgarten für Brautpaare möglich

Bürgermeister Ludwig freut sich auch aus einem anderen Grund über das Einvernehmen, das mit den neuen Besitzern erzielt wurde. Den frisch vermählten Paaren wird künftig wieder die Möglichkeit für Hochzeitsaufnahmen im Schlossgarten eingeräumt. Sie werden außerdem einen separaten Hintereingang zur Schlosskirche über den Weg zur Orangerie nutzen können.

Das Interesse an Trauungen auf dem Schlossgelände ist Bürgermeister Ludwig zufolge nach wie vor ungebrochen. Für das nächste Jahr liegen im Standesamt der Seegebietsgemeinde bereits zahlreiche Anmeldungen vor. (mz)

Kontakt zum Standesamt unter Telefon 034774/4 44 37. Kontakt unter [email protected]