1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Massive Steine blockieren Radweg: Massive Steine blockieren Radweg: Radfahrer sind über das Hindernis verärgert

Massive Steine blockieren Radweg Massive Steine blockieren Radweg: Radfahrer sind über das Hindernis verärgert

Von Fabian Wagener 29.07.2018, 08:00
Der Radweg von Eisleben nach Unterrißdorf ist von großen Steinen blockiert.
Der Radweg von Eisleben nach Unterrißdorf ist von großen Steinen blockiert. Jürgen Lukaschek

Eisleben - Friedbert Förster geht über den Weg, der hinter dem Eisleber Einkaufszentrum 3E entlang bis zur Unterrißdorfer Straße führt. Regelmäßig fahre er mit dem Fahrrad zum Süßen See, erzählt er, auf dem Rückweg gehe es dann hier lang. Doch seit einiger Zeit ist das nicht mehr so einfach möglich.

Der Grund ist recht schnell erkennbar, er liegt mitten auf dem Weg. Drei massive Steine und trockene Erde versperren dort die Durchfahrt. „Es ist schlecht passierbar“, sagt Förster. „Man muss absteigen und außen rum.“

Förster und seine Frau haben sich deshalb nach eigener Auskunft bereits an das Ordnungsamt der Stadt gewendet, mit der Bitte, die schweren Steine zu entfernen. Zum ersten Mal war das vor zwei Monaten, doch passiert sei bisher: nichts. „Darüber ärgern wir uns schon ein wenig“, sagt Förster. Es sei gesagt worden, dass man sich darum kümmern wolle, den Rad- und Fußweg wieder passierbar zu machen. „Ich frage mich, warum das nicht einfach weggeschafft wird“, sagt Förster.

Beim Ordnungsamt ist das Problem auf dem Fahrradweg zumindest in die Führungsspitze noch nicht vorgedrungen. Ihm sei das neu, sagt Ordnungsamtsleiter Norbert Schulze auf Anfrage der MZ. Er versichert jedoch, dass man sich des Problems annehmen werde. „Wir lassen es kontrollieren und gegebenenfalls wegräumen“, sagt Schulze. Das dürfte Friedbert Förster gerne hören. „Wir wünschen uns einfach, dass die Steine weg sind“, sagt er. (mz)