Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Siegel: Morgenstern backt lecker
HELBRA/MZ. - Das Unternehmen zählt damit zu den ersten zwölf Bäckereien aus Sachsen-Anhalt, die mit dem Gütesiegel "Wir backen lecker" werben dürfen. Der Erfolg des Teams um Bäckereichefin Karin Corente hat jetzt auch fünf weitere Bäckereien aus dem Mansfelder Land auf den Plan gerufen. Sie bewerben sich in einer zweiten Runde um das Gütesiegel.
Der Innungsverband entwickelte das Qualitätsprädikat in den letzten Monaten. Hintergrund ist, dass das Bäckerhandwerk in einem harten Wettbewerb zu Bäckereien mit industriellem Hintergrund steht. "Mit dem Gütesiegel verbinden wir einen hohen Anspruch an Regionalität und Vielfalt, Qualität der Erzeugnisse und eine vorbildliche Umsetzung des Lebensmittelrechtes", erklärt Landesinnungsmeister Manfred Stelmecke.
"Für uns ist das Gütesiegel ein Ansporn", meint Geschäftsführerin Karin Corente. Zwei Tage lang schaute sich ein Vertreter der Innung in ihrem Unternehmen um, das aus dem Produktionsbetrieb in Helbra und zwölf Filialen in der Region mit 60 Mitarbeitern besteht. Die Informationen, die dabei gesammelt wurden, überzeugten. "Wir bieten keine Produkte von der Stange an, sondern haben viele eigene nach uralten Rezepten. Außerdem zahlen wir unsere Steuern hier", so die Geschäftsführerin.
Die verarbeiteten Rohstoffe würden zum größten Teil aus der Region bezogen. "So sind auch keine riesigen Transporte nötig", weist die Bäckereichefin auf umweltbewusstes Denken in ihrem Unternehmen hin.
Das soeben vergebene Siegel hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Danach muss sich die Bäckerei Morgenstern erneut einer Prüfung unterziehen. Den Vergleich mit anderen Betrieben scheut das Unternehmen aber schon jetzt nicht. Bereits in der nächsten Woche beteiligt sich die Firma an einer Betriebsprüfung der Innung rund ums Brot.