Konzert zum Kreiskirchentag Konzert zum Kreiskirchentag: DDR-Kultgruppe Lift kommt nach Eisleben

Eisleben - Das verspricht ein besonderes Musikerlebnis zu werden: Zur Eröffnung des Kreiskirchentages wird die DDR-Kultgruppe Lift am Freitag auf dem Eisleber Markt von den „Herzschlagtrommlern“ begleitet. Das sind fünf Musiker aus Deutschland sowie den Flüchtlingsländern Afghanistan, dem Iran und Syrien. Sie haben sich zusammengefunden, um für Menschlichkeit, Weltoffenheit und Toleranz, gegen Gewalt und Diskriminierung „im Rhythmus des Herzens“ zu trommeln, so Jürgen Radam, der frühere Kulturamtsleiter der Stadt Hettstedt. Er hat das Projekt mitbegründet und damit bereits bei einem Konzert in den Annenkirche zum Reformationsjubiläum für Furore gesorgt.
Lift wirbt für friedliches Miteinander
Die Gruppe geht auf große Rockbühnen des Landes, aber auch in Schulen und Livemusik-Clubs, um für ein friedliches Miteinander zu werben. „Das ist die Botschaft unserer kraftvollen Performance aus Percussion und Musik, aus Sprache und Bewegung“, sagte Radam der MZ. Er freut sich auf den Auftritt in der Lutherstadt.
Dort wollen die Musiker mit ihren Instrumenten die Geschichten von Krieg und Vertreibung, aber auch von Frieden, Geborgenheit und Versöhnung mit Trommeln aus aller Welt hörbar machen. Das Konzert mit Lift und den Trommlern auf der Marktbühne beginnt am Freitag um 20 Uhr. (mz)