Gartensparte "Einheit" in Eisleben Gartensparte "Einheit" in Eisleben: Kleingärtner bauen neue Discohütte

Eisleben - Die Kleingartensparte „Einheit“ in der Eisleber Fritz-Wenck-Straße bereitet sich auf das Sommerfest am kommenden Sonnabend, 30. Juli, vor. Vereinsvorsitzender Bernd Grohs und Siegfried Paulitschek sind dabei, eine neue Discohütte für den DJ zu bauen, der ab 18 Uhr zum Tanz einladen wird. Die alte Hütte war im vergangenen Jahr dem Unwetter zum Opfer gefallen.
Das Fest in der Anlage beginnt um 10 Uhr mit einem Kegelturnier um den „Pokal der Einheit“. Mittagessen gibt es aus der Gulaschkanone und ganztätig vom Grill. Außerdem sind eine Hüpfburg und eine Tombola geplant.
Der Kleingartenverein „Einheit“ kann 2018 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Die Anlage wurde für Berg- und Hüttenleute der Mansfeld AG eingerichtet. Bis heute erfreut sich die Sparte mit knapp 40 Parzellen großer Beliebtheit. Viele Gärten werden über Generationen in den Familien weitergegeben. Die Anlage gehört zu wenigen in der Region, die voll belegt sind. Der Verein verfügt auch über ein bewirtschaftetes Gartenlokal. (mz/jm)