Komikerduo "Elsterglanz" Elsterglanz Komikerduo aus Eisleben macht DDR-Biermarke "Sternburg" zum Kult.

Eisleben - Kein Programm ohne Sternburg. Wenn das Eisleber Komikerduo „Elsterglanz“ auftritt, gehört die Flasche mit dem Bier aus Leipzig-Lützschena mit dazu. Meist steht gleich ein ganzer Kasten da, den Sven Wittek und Gilbert „Gilli“ Rödiger genüsslich leeren, ehe sie auf ihre verschrobenen Ideen kommen. Und so wird es wohl nicht anders sein, wenn ihr nächster Streich in Mansfelder Mundart über die Leinwand flimmert.
Zweiter Film ist fertig
„Elsterglanz - und der Schlüssel für die Weibersauna“ heißt der Titel ihres zweiten Films, der nun endlich fertig ist. Am Freitag, den 20. Mai, werden Mitwirkende sowie Freunde und Förderer der Blödelbarden die Gelegenheit haben, die neueste Produktion von „Elsterglanz“ im Eisleber Theater zu erleben. Und wie es sich gehört, wird danach mit Sternburg-Bier angestoßen. „Wir schicken ein paar Kisten zur Premierenfeier“, sagte Alexander Gondorsch von der Marketingabteilung des Unternehmens am Donnerstag auf Anfrage der MZ.
Für die historische Brauerei, die 1882 auf dem Rittergut Lützschena ihren Betrieb aufnahm und die seit zehn Jahren zur Radeberger Gruppe gehört, ist „Elsterglanz“ ein Glücksfall. Auch dank der Eisleber Komiker wird Sternburg immer mehr zu einem Kultbier. Nach Angaben der Brauerei ist die Marke inzwischen mit fast zehn Prozent Marktanteil die Nummer 1 in Ostdeutschland.
Jubiläum für "Elsterglanz"
Auch die Eisleber Oberbürgermeisterin Jutta Fischer hatte zur Wieseneröffnung im Rathaus die beiden Kultkomiker eingeladen und extra für sie ein paar Flaschen Sternburg-Bier ordern lassen. Mit Sicherheit wird der Gerstensaft aus Sachsen auch auf den Tischen stehen, wenn „Elsterglanz“ am Ende des Jahres ein Jubiläum feiert. Am 21. Dezember 2006 hatte das Duo seinen ersten öffentlichen Auftritt im Wiesenhaus. Na dann Prost!