1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleber Mundart-Autorin veröffentlicht Buch über die Mansfelder Küche

Eine Köchin „mit Jefiehl“ Eisleber Mundart-Autorin veröffentlicht Buch über die Mansfelder Küche

Die Eisleber Mundart-Autorin Gisela Hutschenreuther hat ein Buch mit Geschichten und Gedichten rund um die Mansfelder Küche herausgebracht.

Von Jörg Müller 08.12.2021, 11:03
Gisela Hutschenreuther
Gisela Hutschenreuther Foto: Jürgen Lukaschek

Eisleben/MZ - „Meine Oma konnte sehr gut kochen, auch mit wenigen, einfachen Zutaten“, sagt Gisela Hutschenreuther. Die 67-jährige Eisleberin, die als Mansfelder Mundartdichterin und Entertainerin bekannt ist, ist bei ihrer Großmutter Klara Reinhardt in Hergisdorf groß geworden. Das Kochen habe sie bei der Oma allerdings nicht gelernt. „Sie hat mich immer aus der Küche ferngehalten“, erzählt Hutschenreuther. Auf ihre Oma Klara geht auch die Figur der „Zeitungsfrau Kläre“ zurück, als die sie jahrelang aufgetreten ist.