1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleben: Eisleben: Verein will Turnhalle trotz Mängel

Eisleben Eisleben: Verein will Turnhalle trotz Mängel

Von ronald dähnert 27.09.2012, 16:39

eisleben/MZ. - Die Eisleber Stadtverwaltung möchte der BuSG Aufbau Eisleben die Turnhalle in Helfta für ein weiteres Jahr zur Nutzung überlassen. Das geht aus einem Beschlussentwurf hervor, der am kommenden Montag erstmals im Schul-, Kultur- und Sportausschuss beraten wird. Auf diese Weise spart die Stadt enorme Kosten. Denn zuvor standen der BuSG 30 000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Mit der zeitweisen Übertragung der Turnhalle der Müntzer-Grundschule hat der Verein aber nur noch 10 000 Euro erhalten.

Für Dieter Tautrim, Präsident der BuSG Aufbau, ist diese Lösung zwar praktikabel, funktioniere aber nur, wenn weiter Geld in die Turnhalle gesteckt wird. Bereits im ersten Jahr habe der Verein eine Menge für die Senkung der Betriebskosten für die Turnhalle gemacht. Immerhin seien von den Mitgliedern 400 Stunden in die Dämmung, Verschalung und die Erneuerung von Fenstern gesteckt worden. Aber längst noch nicht sei die Turnhalle in einem einwandfreien Zustand. Laut Tautrim könnten die Kosten weiter gesenkt werden, wenn die Heizungsanlage erneuert werden würde.

Außerdem bereite dem Sportverein die Warmwasseraufbereitung große Sorgen. Die Rohre verlaufen unter dem Parkett der Halle entlang und "sind sehr marode", so Tautrim. Der Verein lebe mit der Angst, dass ein Rohr platze und der gesamte Parkettboden Schaden nimmt. Um dies zu ändern, habe die BuSG Aufbau einen Fördermittelantrag gestellt. Bisher seinen weder eine Absage noch eine Zusage beim Verein eingegangen. 7 000 Euro seien nötig, um die Anlage zu sanieren.

Trotz der Probleme hofft Tautrim, dass die Ausschüsse und der Stadtrat zustimmen, dass die BuSG die Halle "bis auf weiteres", so steht es in dem Beschluss, nutzen darf.