1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Drogerieketten starten Offensive in Eisleben: dm kommt, Rossmann baut um

Drogerieketten starten Offensive in Eisleben Drogerieketten starten Offensive in Eisleben: dm kommt, Rossmann baut um

Eisleben - Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, nun ist es Gewissheit: Der Drogerie-Konzern dm siedelt sich nun auch in der Lutherstadt Eisleben an. Am 30. September eröffnet das Unternehmen aus dem Badischen im Einkaufszentrum des Gewerbegebietes 3 E einen weiteren Drogeriemarkt. Es wird die insgesamt 27. Filiale der Kette in Sachsen-Anhalt sein, teilte eine Sprecherin des Unternehmens, das in Karlsruhe sitzt, auf Anfrage ...

Von Wolfram Bahn 22.07.2015, 18:12

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, nun ist es Gewissheit: Der Drogerie-Konzern dm siedelt sich nun auch in der Lutherstadt Eisleben an. Am 30. September eröffnet das Unternehmen aus dem Badischen im Einkaufszentrum des Gewerbegebietes 3 E einen weiteren Drogeriemarkt. Es wird die insgesamt 27. Filiale der Kette in Sachsen-Anhalt sein, teilte eine Sprecherin des Unternehmens, das in Karlsruhe sitzt, auf Anfrage mit.

Aufgrund des „positiven Kundenzuspruchs in Sangerhausen“ habe man sich entschieden, einen weiteren Standort im Landkreis Mansfeld-Südharz zu eröffnen und „damit die Wege unserer Kunden zu verkürzen“, hieß es zur Begründung. Für Kenner der Branche ist dies ein weiterer Beleg für die Expansionsstrategie des Konzerns, der zu den größten Familienunternehmen in Deutschland gehört.

Die Neuansiedlung hat augenscheinlich die zweitgrößte Drogeriemarktkette in Alarmbereitschaft versetzt. Die Rossmann GmbH, die seit November 1992 am Eisleber Markt ein Geschäft unterhält, hat sofort reagiert: Die Filiale wird derzeit modernisiert und erweitert. Am 1. August soll der umgestaltete Drogeriemarkt wieder öffnen, teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit Sitz in Hannover mit.

„Auf einer großzügig gestalteten Verkaufsfläche von mehr als 540 Quadratmetern erwartet den Kunden neben deutlich breiteren Gängen und niedrigen Regalen ein offener Parfümshop“, so die Sprecherin. Zudem werde ein umfangreiches Sortiment mit Schwerpunkten bei Haar- und Körperpflege, dekorativer Kosmetik, Parfüm, Babynahrung und -pflege, Hygieneprodukten sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln geboten, hieß es weiter.

Eine Ankündigung, die die Sorgenfalten von Christine Kielgast noch größer werden lassen. Die Inhaberin einer Parfümerie auf der Marktseite gegenüber von Rossmann sieht langsam ihre Felle immer mehr davonschwimmen. „Ich wollte eigentlich das Geschäft noch fünf Jahre bis zu meiner Rente fortführen, aber das wird wohl schwierig“, sagt die 58-Jährige auch mit Blick auf ihre Angestellten. Nachdem ihre Parfümerie vor zwei Jahren durch Diebe geplündert wurde, ist sie gerade dabei, sich wieder zu berappeln. Da schlägt nun der Markt zu.

Mit wenig erfreuter Mine hat sie schon verfolgt, wie bis Mitte voriger Woche die Massen zum Ausverkauf in den Rossmann-Laden geströmt sind. Hohe Rabatte lockten die Kunden in Scharen an, um die stark herabgesetzten Waren zu ergattern. „Ich habe schöne Schnäppchen gemacht“, berichtet eine junge Frau aus Eisleben, die es vor allem auf Waschmittel und Kosmetik abgesehen hatte. Die Regale wurden regelrecht leer gefegt.

Die 15 Mitarbeiter und zwei Lehrlinge werden sie bis zur Neueröffnung wieder füllen. Filialleiterin Jasmin Meinecke erwartet dann den nächsten Ansturm. Sie verspricht viele Eröffnungsangebote und eine mehrtägige Promotion. „Wir wollen den freundlichsten und besten Drogerieservice in Eisleben bieten“, kündigt sie an.

Das klingt wie eine Kampfansage an den dm-Drogeriemarkt in der Einkaufspassage vor den Toren der Stadt. Er wird nach eigenen Angaben eine „gewohnt umfangreiche Auswahl von rund 12 500 Drogerieartikeln anbieten“, hieß es. 13 Mitarbeiter werden dort beschäftigt sein, so die dm-Gebietsverantwortliche Marvin Galonska. Die Konkurrenz von Rossmann fürchtet der neue Drogeriemarkt nicht. (mz)