1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Carsharing in Eisleben: Carsharing in Eisleben: Transporter wird schon gut genutzt

Carsharing in Eisleben Carsharing in Eisleben: Transporter wird schon gut genutzt

Von Jörg Müller 26.07.2018, 06:00
Auf der Wiese wurde schon mal ein Carsharing-Auto gezeigt.
Auf der Wiese wurde schon mal ein Carsharing-Auto gezeigt. Lukaschek

Eisleben - Das neue Carsharing in Eisleben „läuft langsam, aber stetig an“, sagt Marc Reichardt, Geschäftsführer der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (Wobau). „Wir sind aber noch nicht bei den Nutzerzahlen, die wir uns wünschen.“ Die Wobau und die Stadtwerke Eisleben bieten seit Ende Mai in Kooperation mit der halleschen Firma Jez-Mobil Carsharing an. Vor allem der Transporter werde gut genutzt, so Reichardt. Auch der Pkw am Bahnhof sei schon mehrfach gebucht worden. Genaue Zahlen liegen Reichardt noch nicht vor.

„Es war uns natürlich schon vorher klar, dass es einige Zeit dauern wird, bis das Angebot wahrgenommen wird“, so der Geschäftsführer. „Und es schafft ja auch nicht jeder sofort seinen privaten Pkw ab, nur weil es jetzt Carsharing gibt.“ Er sei aber weiter optimistisch, dass sich das Carsharing in Eisleben durchsetzen werde. „Das würde mich freuen“, so Reichardt mit Blick auf die zum Teil prekäre Parkplatz-Situation in den Wohngebieten. Bei einem Carsharing-Tag bei der Wobau hätten sich jedenfalls viele Bürger interessiert gezeigt.

Zunächst wird es eine sechsmonatige Probephase geben. Danach werden die beteiligten Unternehmen entscheiden, ob und in welchem Umfang das Angebot fortgesetzt wird. „Es müsste natürlich eine Tendenz nach oben erkennbar sein“, so der Geschäftsführer. Die Firma Jez-Mobil, die seit 2015 in Halle Carsharing anbietet, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

„Der Anfang an einem Standort ist immer schwierig. Die Leute müssen das erst einmal ausprobieren.“ Jez-Mobil will in Eisleben testen, ob Carsharing auch in kleineren Städten funktionieren kann. In Eisleben stehen fünf Fahrzeuge zur Verfügung: ein Transporter, ein Kompakt- und drei Kleinwagen. Die Kunden müssen sich einmalig anmelden. Ein monatlicher Grundpreis oder eine Kaution werden nicht fällig. Bezahlt wird nach Nutzungszeit und gefahrenen Kilometern. (mz)