1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Archäologische Grabungen an der Königspfalz in Helfta sind beendet: Doch es soll weiter gehen

Spektakuläre Funde Archäologische Grabungen an der Königspfalz in Helfta sind beendet: Doch es soll weiter gehen

Nachdem in Helfta die Grundmauern der ottonischen Radegundekirche freigelegt worden sind, hofft das Landesamt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Was bisher entdeckt wurde.

Von Jörg Müller Aktualisiert: 08.09.2021, 14:13
Das  Grabungsfeld der Königspfalz bei Helfta ist wieder zugeschoben.
Das Grabungsfeld der Königspfalz bei Helfta ist wieder zugeschoben. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/MZ - Der Baggerfahrer hat ganze Arbeit geleistet. Auf der Kleinen Klaus, einem Hügel am Hüttengrund in Helfta, erinnert nur noch eine breite Schneise im hochgewachsenen Maisfeld daran, dass hier bis vor wenigen Tagen ein archäologisches Grabungsteam mit bis zu 25 Mitarbeitern im Einsatz gewesen ist. Mittlerweile ist das Areal wieder komplett unter Erdreich verschwunden.