1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zehn Jahre Cadillac: Zehn Jahre Cadillac in Dessau: Club feiert Jubiläum mit "Boogie Brothers" und "Törten Heroes"

Zehn Jahre Cadillac Zehn Jahre Cadillac in Dessau: Club feiert Jubiläum mit "Boogie Brothers" und "Törten Heroes"

Von Sylke Kaufhold 17.06.2019, 12:07
Das Cadillac feiert in der nächsten Woche sein zehnjähriges Bestehen - mit viel Livemusik.
Das Cadillac feiert in der nächsten Woche sein zehnjähriges Bestehen - mit viel Livemusik. Sebastian

Dessau - Dessaus Live-Musik-Club feiert Geburtstag: Zehn Jahre alt wird das „Cadillac“ in der Askanischen Straße 152. Für Clubchefin Bianka Mrosek-Zabel ist es keine Frage, dass dieses Jubiläum richtig gefeiert wird.

Und zwar mit der Band, mit der alles begann. Die Boogie Brothers, die kleinste Big Band der Welt, spielen am Mittwoch, 19. Juni ab 20.30 Uhr zum Geburtstagstanz auf. „Sie spielten schon 2005 zum Zehnjährigen des Arkadencafes und gaben den Anstoß, dass ich mich der Live Musik widmete“, erzählt Mrosek-Zabel. Seitdem seien die Jungs regelmäßig zu Gast bei ihr.

Das heutige Cadillac ist der frühere Finekeller

Das heutige Cadillac ist der frühere Finekeller. Als Bianka Mrosek-Zabel den 2009 übernahm, war der einstige Live-Musik Club schon zwei Jahre geschlossen. Sie hat ihn wiederbelebt. „Das sollte eigentlich nur für zwei Jahre sein, dann war ja eigentlich geplant, das Haus abzureißen“, erzählt sie. Das ehemalige Fine-Klubhaus steht noch - und der alte neue Live Musik Club feiert sein Zehnjähriges. „Es kommen noch viele ehemalige Finekeller-Besucher, die halten die Tradition der Livemusik hoch“, freut sich Mrosek-Zabel.

Nicht nur bei den Gästen ist das „Cadillac“ eine beliebte Adresse. „Auch die Bands kommen gern“, sagt die Chefin. „Sie schätzen die familiäre Atmosphäre und freundliche Stimmung bei uns.“ Und natürlich kümmere auch sie sich um die Musiker und betreue sie fürsorglich, gesteht sie schmunzelnd. Dieses Unkomplizierte sei es auch, was den Klub besonders mache, denkt die Chefin. „Hier fühlt sich keiner fremd, auch wenn er das erste Mal da ist.“

Von Hardrock bis Boogie wird im Cadillac alles gespielt

Das Publikum ist alters- und musikstil-gemischt. Von Hardrock bis Boogie wird im Cadillac alles gespielt - und findet alles sein Publikum. So mit Sicherheit auch die offene Bühne, zu der Bianka Mrosek-Zabel am Donnerstag, 20. Juni einlädt. „Jeder, der Lust hat, kann an diesem Abend musizieren und singen und dem Klub auf diese Weise sein persönliches Geburtstagsständchen bringen“, lädt sie ein. Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten entern am Samstag, 22. Juni, die Törten Heroes die Bühne. „Es werden also drei tolle Tage“, freut sich Mrosek-Zabel darauf.

Dann gönnt sich die Clubchefin eine Verschnaufpause, ehe es im September mit dem nächsten Highlight weitergeht: Am 21. September steht das Open Air „Under The Bridge“ auf dem Programm. Und am 23. November spielt eine Puhdys-Coverband mit einem echten Puhdy gemeinsam. (mz)